Nasse Narren auf der Piste

FÖHREN. Viele "Durchreisende" mochten gestern in Föhren ihren Augen nicht trauen: Narren und Jecken an allen Straßen, ein bunter Fastnachtsumzug, und das alles im Juni! Grund für das Spektakel: Der 22. Geburtstag des Theater- und Karnevalsvereins (TKV) Föhren.

Nein, es war keine sonderbare Begleiterscheinung der Fußball-WM: Obwohl in Föhren an diesem Sonntag feiernde und bunt bemalte Menschen mit der Sonne um die Wette strahlten, hatte das einmal nichts mit Schwarz-Rot-Goldenen Titelträumen zu tun. Vor 22 Jahren war am 4. Juni 1984 der TKV Föhren gegründet worden. Und wie sich das für ordentliche Jecken gehört, wurde das Schnapszahlen-Jubiläum aus zwei mal elf Jahren zünftig gefeiert. Zwar war der karnevalistische Sommerumzug für das Publikum, das sonst an den Konsum von Glühwein gewöhnt ist, bei 30 Grad gewöhnungsbedürftig. So gab Ortsbürgermeister Jürgen Reinehr die Marschrichtung vor: "Wir wollen das Gefühl von Karneval in Rio erleben." So gab es Frauen in Bikinis und oberkörperfreie Männer. Zur Erfrischung richteten Anwohner ihre Gartenschläuche auf die schwitzenden Zugteilnehmer. Bei der Themenwahl der 36 Wagen und Fußgruppen kam die WM dann doch noch ins Spiel: Von Fußbällen bis zu Fahnenschwenkern war alles vertreten. Auch aus den umliegenden Orten nahmen zahlreiche Gruppen teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort