Nasser Spaß an der Sauer

LANGSUR. (ph) Tanzen, klettern, Kajak fahren: Reichlich Gelegenheit zu sportlicher Betätigung hatten die Jugendlichen der Gemeinde Langsur, wo am Samstag der "1. Jugendtag in Trier-Land" stattfand.

 Kajakfahren auf der Sauer - nur eine von vielen Attraktionen beim ersten Jugenderlebnistag, der am Samstag in Langsur stattfand.Foto: Peter Hacker

Kajakfahren auf der Sauer - nur eine von vielen Attraktionen beim ersten Jugenderlebnistag, der am Samstag in Langsur stattfand.Foto: Peter Hacker

Christoph steht barfuß in der Sauer, sein T-Shirt ist klatschnass - und er strahlt. "Das war richtig schön", sagt der Zwölfjährige und blickt zurück auf den Fluss, wo seine Freunde gegen die Strömung ankämpfen. Auch Christoph hat wenige Minuten zuvor noch in einem Kajak gesessen und mit schwindenden Kräften versucht, ans Ufer zurück zu kommen. Ein Moment der Unaufmerksamkeit hat ihm ein unfreiwilliges Bad eingebracht, ehe ihn eine Helferin von der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) aus dem Wasser gezogen hat. Er sei das erste Mal Kajak gefahren, erzählt Christoph, während hinter ihm ein weiteres Boot kentert. Doch das Wasser ist seicht, und die Helfer von der DLRG haben ein wachsames Auge auf die Kinder. Schließlich soll ja beim Jugendtag nichts schief gehen, den der Jugendring Trier-Land erstmals in Langsur veranstaltet. Der Tag ist Teil der Feierlichkeiten zum 1025-jährigen Bestehen des Ortes. Man habe vor, den Jugendtag jährlich zu wiederholen und zu einer festen Veranstaltung werden zu lassen, sagt Claus Bechtel, der Vorsitzende des Jugendrings. So würden nicht nur Angebote in den Gemeinden geschaffen, auch der Jugendring und seine Mitgliedsorganisationen hätten die Möglichkeit, sich zu präsentieren. In Langsur nutzt diese Möglichkeit der örtliche "Freie Jugendverein", der für den Abend ein Open Air-Konzert mit der Band "Jump for Joy" organisiert hat. Pünktlich mit der Musik setzt allerdings auch Platzregen ein, die Zuhörer flüchten in die Sporthalle und unter die Sonnenschirme. Markus Meyer, der Vorsitzende des Vereins, macht denn auch ein reichlich zerknirschtes Gesicht - schließlich haben die Jugendlichen wochenlang geschuftet, um Sponsoren aufzutreiben, Getränke zu organisieren, Plakate zu drucken und die Bühne aufzubauen. Doch kurz nach Mitternacht lehnt der 22-jährige Meyer wieder entspannt am Tresen, ein Bier in der einen, einen Zigarillo in der anderen Hand. Der Regen hat aufgehört, und das Publikum tanzt zum Bryan-Adams-Song "Summer of 69" - das Konzert ist doch noch zum Höhepunkt eines geglückten Jugendtages geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort