Neue Buslinie von Saarburg nach Luxemburg

WINCHERINGEN/WORMELDANGE. (hpü) Hunderte Berufspendler aus der Verbandsgemeinde Saarburg fahren jeden Tag mit dem Auto zu ihrer Arbeitsstelle im benachbarten Luxemburg. Eine Alternative zur allmorgendlichen Parkplatzsuche gab es bisher nicht. Doch mit dem neuen Saar-Lux-Bus, der die Stadt Saarburg mit der Hauptstadt des Ländchens verbindet, soll sich das ändern.

"Seit heute verbindet uns nicht nur eine gemeinsame Sprache, auch eine Buslinie sorgt dafür, dass sich die Bürger unserer beiden Länder näher kommen", sagte Henri Grethen, luxemburgischer Transportminister, während der Eröffnungsveranstaltung. Rund 30 Gäste aus Politik und Wirtschaft trafen sich an der Moselbrücke bei Wincheringen, um die neue Verkehrsanbindung zu eröffnen.Möglich wurde das Projekt durch die Zusammenarbeit zwischen der Regionalbus Saar-Westpfalz GmbH (RSW), dem Omnibusunternehmen Müller-Nies-Reisen aus Perl und dem luxemburgischen Transportministerium. Seit 1994 verkehrt mehrmals am Tag ein Saar-Lux-Bus zwischen Saarlouis, Merzig und Luxemburg-Stadt. Die große Resonanz in der Bevölkerung war der Anlass für das Konsortium, eine Saar-Lux-Linie zwischen Saarburg und Luxemburg-Stadt einzurichten.Die zunehmende Zahl von Grenzgängern und die damit verbundene Verschlechterung der Verkehrssituation in der Hauptstadt des Großherzogtums hat die dortigen Behörden dazu gezwungen, künftig weniger Parkplätze zur Verfügung zu stellen. Ziel der Maßnahme ist, die Bürger zur verstärkten Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zu animieren. Dazu Henri Grethen: "Wir werden in Zukunft das Recht des Einzelnen auf einen eigenen Parkplatz einschränken müssen. Das wird die Leute davon überzeugen, besser den Bus zu nehmen." Derzeit liege der Anteil der Pendler, die mit dem PKW fahren, bei rund 93 Prozent.Nicht nur Bürger diesseits der Grenze sind dazu aufgerufen, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Dieter Grünewald, Geschäftsführer der RSW: "Auch die Luxemburger sind herzlich eingeladen, den Bus für einen Besuch in Saarburg zu nutzen."Montag bis Freitag verkehren jeweils fünf, samstags zwei Fahrtenpaare. Vom Saarburger Bahnhof geht es über Merzkirchen, Wincheringen und Wormeldingen direkt zum Kirchberg und weiter bis zur "Kannerklinik" in der Stadt Luxemburg. Die Rückfahrt erfolgt auf der gleichen Strecke.Als einen "großen Schritt für die Infrastruktur in unserem Raum" bezeichnete Bürgermeister Günther Schartz die neue Buslinie. Er ist sich sicher, dass die Bevölkerung das neue Angebot annehmen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort