Neue Gesichter

AACH. Nach den Vorstandswahlen präsentiert sich die Führungsriege der Freien Wählergruppe (FWG) Aach bis auf einen Posten komplett erneuert. Für die kommende Amtszeit hat sie sich viel vorgenommen.

Seit der letzten Kommunalwahl verfügt die FWG über vier Mandate im Aacher Gemeinderat. "Die gab es auf Anhieb", sagt Dieter May, der neue Vorsitzende. Jetzt gelte es, auf der Basis solider Arbeit einiges zu bewegen. "Weitere Zugänge sind bereits verbucht", stellt May erfreut fest. Dabei zeige sich, dass die neuen Mitglieder neben der Zugehörigkeit zur FWG auch bereit sind, aktiv im Vorstand tätig zu sein. Als vorrangige Aufgabe der FWG bezeichnet May die Unterstützung von Handel und Gewerbe am Standort Aach. "Es gehe darum, auf die Belange zukünftiger Gewerbetreibender einzugehen sowie Jungunternehmer und solche, die es werden wollen, zu fördern", so der FWG-Vorsitzende. Vor allem die Bereitstellung erforderlicher Räumlichkeiten dürfe nicht erschwert werden. May zufolge schwächt sich die Infrastruktur des Ortes immer mehr ab. "Alles macht zu - Aach wird zur reinen Wohnlage", klagt er. Problemen anderer Art will Dieter Metzdorf, neuer FWG-Geschäftsführer, zu Leibe rücken. "Aach tut nichts für uns", zitiert Metzdorf die ständige Klage der sich vernachlässigt fühlenden Bürger im Ortsteil Hohensonne. Er will mehr für deren Integration und Entscheidendes gegen die unzumutbare Verkehrssituation auf der B 51 im Bereich Hohensonne tun. Bei den häufigen Staus würden nicht nur Autos, sondern auch Lastwagen und selbst Linienbusse auf Nebenstraßen und Wege, die nur für den landwirtschaftlichen Verkehr zugelassen sind, ausweichen, konstatiert Metzdorf. "Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung im Bereich Hohensonne. Es muss endlich etwas getan werden", fordert Dieter Metzdorf. Nicht anders sieht Ernst Reuter, FWG-Fraktionsführer im Verbandsgemeinderat Trier-Land, die Situation in und um Hohensonne. Er lobt die Entwicklung der Freien Wählergruppe Aach. "Besonders positiv ist die Bildung einer starken Jugendgruppe", sagte Reuter. Der neue FWG-Vorstand Aach: Dieter May (1. Vorsitzender), Günter Fischbach (2. Vorsitzender), Dieter Metzdorf (Geschäftsführer), Evelyn Roa (Kassenwartin), Edmund Roa (1. Beisitzer), Ulla Paul (2. Beisitzerin), Georg Schanen (Jugendbeauftragter), Heiko Koch (stellvertretender Jugendbeauftragter).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort