Neue Heimat direkt am Wald

RIVERIS. Familie Schöler fühlt sich seit fünf Jahren in Riveris frei, glücklich und nicht eingepfercht. Dort, oberhalb des gleichnamigen Bachs, haben sich die Schölers mit dem Grundstück auch ihre Nachbarn ausgesucht und fühlen sich jetzt pudelwohl.

Familie Schöler, das sind die Eltern Cornelia und Burkhard Schöler sowie die beiden Töchter Larissa (7) und Mara (3). Das aus Bonerath und Mertesdorf stammende Paar hat vor dem Umzug nach Riveris in Kasel gelebt. Dort ist auch Larissa, die sich heute noch an den Umzug nach Riveris erinnert, zur Welt gekommen. "Hier, so nah am Waldrand, ist es schön. Die Rehe kommen bis hinter unser Haus," erzählt Larissa. So wie ihr Leben jetzt ist, hatten es sich die Schölers immer vorgestellt. Schon bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück für ihr Haus hatten sie genaue Vorstellungen. Es sollte bezahlbar sein, aber vor allem sollte die Nachbarschaft stimmen. "Oft treffen in Neubaugebieten Nachbarn zusammen, die später nicht miteinander auskommen - und das ein Leben lang. Dies sollte uns nicht passieren", sagt Burkhard Schöler. Mit der Familie von Erhard Wollmann aus Kasel, die die Schölers seit Jahren kennen und schätzen, hat sich das junge Ehepaar gezielt mit dem Grundstück auch seine Nachbarn ausgesucht. Der damalige Ortsbürgermeister von Riveris, Hans Jakobs, war mit ein Grund, das Grundstück in Riveris zu kaufen: Er beriet und unterstützte, wo er nur konnte. Der inzwischen selbstständige Handwerker Burkhard Schöler - er beschäftigt mittlerweile vier Mitarbeiter - hat am Haus vieles mit Hilfe seiner Frau selbst gemacht. "Den Keller habe ich gemauert, darauf kam ein Holzrahmenhaus. Bis auf die Estricharbeiten und das Verlegen der Fliesen haben wir alles selbst erledigt", erinnert er sich und denkt an die vielen Stunden, die er gemeinsam mit seiner Frau auf der Baustelle verbracht hat. Schon bei dem Hausbau hatte die Familie ein gutes Verhältnis zu den Einwohnern. "Die waren immer freundlich, offen und haben uns gut aufgenommen." Obwohl es keine Einkaufsmöglichkeit in Riveris gibt, hat Cornelia Schöler ihre Entscheidung für den Ort nie bereut. "Ich würde jederzeit nochmal nach Riveris ziehen", sagt sie. Den Einkauf erledigt sie teilweise in Waldrach, in dem Einkaufszentrum auf der Tarforster Höhe oder in Morscheid. "Wenn ich Mara morgens dorthin in den Kindergarten fahre, bietet sich der Einkauf in dem kleinen Lebensmittelgeschäft an." Larissa fährt regelmäßig mit dem Bus nach Waldrach in die Grundschule, wo sie zurzeit die Klasse 2b besucht. Um aktiv in den örtlichen Vereinen mitzuwirken, hat die Familie noch keine Zeit. Cornelia Schöler: "Zu den Veranstaltungen im Ort gehen wir hin. Am dörflichen Leben nehmen wir gerne teil."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort