Neue Räume für Schule

SCHWEICH. Der Kreisausschuss beschloss in seiner letzten Sitzung, dass die Levana-Schule erweitert wird.

Entgegen des allgemeinen Trends steigen die Schülerzahlen der Schweicher Levana-Schule stetig an. Mitte der achtziger Jahre wurde der Standort der Schule von Riol nach Schweich verlegt. Ausgelegt war die Schule damals auf nur acht Klassen. Die Levana-Schule mit ihrem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung zog in den folgenden Jahren jedoch immer mehr Schülerinnen und Schüler an. Durch die stark gestiegenen Schülerzahlen mussten jetzt zum Schuljahresbeginn 2004/2005 nach den bestehenden Verwaltungsvorschriften zehn Klassen gebildet werden. Im Gebäude der Levana-Schule wurde da jedoch der Platz für die neuen Klassen knapp. So wird bereits ein Fachraum der Levana-Schule als Klassenraum genutzt. Eine Klasse musste sogar in das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ausweichen. In Abstimmung mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier stellte die Kreisverwaltung nun fest, dass zwei Unterrichtsräume mit jeweils 40 Quadratmetern und zwei Kursräume mit je 20 Quadratmetern fehlen. Zusätzlich solle die Anlage durch eine behindertengerechte Toilettenanlage und einen überdachten Verbindungsgang erweitert werden. Hierfür gab der Kreisausschuss nun einstimmig grünes Licht. Die Finanzierung, von der 70 Prozent über das Bundesprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung” getragen werden, wird im Kreishaushalt 2005 sichergestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort