Neue begrüßt, Altgediente geehrt

SAARBURG. (red) In der Generalversammlung des Musikvereins Saarburg von 1892 dankte Vorsitzender Dietmar Becker für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit und ließ in seinem Bericht die Aktivitäten Revue passieren.

So hatte der Musikverein Saarburg 27 Auftritte, 63 Proben und war bei drei Festen Mitveranstalter. Als besondere Höhepunkte seien dabei ein Besuch der Partnerstadt Sarrebourg, das Neujahrskonzert, der Ausflug in den Europapark Rust und das Probewochenende in den Vogesen hervorzuheben. Dirigent Edwin Fell verlieh seiner Freude darüber Ausdruck, dass im Berichtszeitraum eine deutliche Weiterentwicklung des Orchesters auszumachen sei. Fell lobte dabei die Initiative der Register, sich neben den regulären Proben auch privat zum gemeinsamen Musizieren zu treffen. Anschließend stellte er seine Planung für die kommenden Monate vor. Die wirtschaftliche Entwicklung des Vereines zeigte die Fachbereichsleiterin Finanzen, Brigitte Barbian, auf. Leider schließe das Geschäftsjahr mit einem leichten Verlust ab; angesichts der notwendigen Ausgaben sei dies jedoch unvermeidbar gewesen. So sei der größte Posten auf der Ausgabenseite die Position Jugendausbildung und somit der Zukunft des Vereines gewidmet. Obwohl dieser Umstand aktuell noch kein Anlaß zur Sorge sei, müsse man angesichts rückläufiger Erträge bei Festveranstaltungen neue Einnahmequellen erschließen. Im Anschluß an die Aufnahme von zwei Neu-Mitgliedern - Sarah Crames (Saxofon) und Yannick Reichert (Schlagzeug) - fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt. Mit einem deutlichen Votum der Versammlung setzt sich der Vorstand für die Amtszeit von zwei Jahren wie folgt zusammen: Vorsitzender Dietmar Becker, Zweiter Vorsitzender Matthias Hahn, Geschäftsführer Rudolf Nosbüsch, Stellvertreterin Christiane Dixius, Finanzen Brigitte Barbian, Jugend Tanja Seibel und Andreas Wilhelmi, Vermögen: Heinz Rassier; zu Kassenprüfern wurden Manfred Kurz und Friedhelm Fell gewählt. Die Ehrennadel für fünfjährige Tätigkeit des LMV Rheinland-Pfalz erhielten Sophie Heimes, Jana Kautenburger, Anna Leinenbach, Maike Petri, Florian Goergen und Manuel Zuche. Die Ehrennadel für zehnjährige Tätigkeit des Verbandes und des MV Saarburg erhielten Claudia Hoffmann, Astrid Huwer-Seimetz, Katrin Kimmling, Tanja Seibel, Daniel Neumann, Axel Weber sowie Andreas und Michael Wilhelmi. Aus Anlaß der zehnjährigen Leitung des Orchesters erhielt Edwin Fell die Ehrennadel und eine Urkunde des Bundes deutscher Musikvereine. Die Ehrennadel des Landesverbands für 20 Jahre erhielten Beatrix Rassier und Dietmar Becker, für 30 Jahre Matthias Hahn und Achim Hein. Rudolf Nosbüsch erhielt die Ehrennadel und den Ehrenbrief des Landesmusikerverbandes für 40-jährige Tätigkeit. Er hatte seine musikalische Laufbahn in Bitburg begonnen und musiziert seit 25 Jahren im MV Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort