Nikolaus-Gaben für Ivano-Frankivsk

WALDRACH. (red) Beladen mit 22,5 Tonnen gebrauchter Bekleidung für die Kleiderkammern der Caritas, medizinischen Geräten für eine Lungenklinik sowie Startpaketen für Mütter mit Neugeborenen machte sich ein Hilfsgütertransport auf den Weg nach Ivano-Frankivsk in der Ukraine.

Zusammengestellt wurde er von den Waldracher Maltesern für die Malteser und die Caritas der Partnerdiözese. Der LKW kommt aus Polen und hat die gesammelten Sachen aufgenommen. Nach den Zollformalitäten konnte dieser den Weg zu den Partnern aufnehmen. Besondere Unterstützung wurde der Nikolausaktion der Malteser in der Ukraine zuteil. Sie versorgen am Nikolaustag (in der Ukraine am 19. Dezember) in sieben Waisenhäusern über 1400 Waisenkinder mit Bettwäsche, Handtüchern, Matratzen und Süßigkeiten. Um diese Materialien kaufen zu können, sammeln die Malteser in Ivano-Frankivsk Geld und Sachspenden. Da diese aber nicht ausreichen, sind sie auf die Unterstützung aus Trier angewiesen. "Wichtig sind auch die medizinischen Geräte und Ausstattungen für die Lungenklinik. In dieser Klinik gibt es außer den Betten keine Tische und Stühle für die Patienten. Deshalb konnten aus einer Praxisauflösung viele gut erhaltene Möbel mitgegeben werden", erläutert Ulrich Mathey vom Auslandsreferat der Malteser für das Bistum Trier. In diesem Jahr haben sich neben Einzelspendern auch die Kinder der Grundschule Mehring sowie der St.-Matthias-Grundschule Trier und des Angela-Merici-Gymnasiums Trier an der Nikolausaktion beteiligt. Anfang des kommenden Jahres werden die Waldracher die Partner in der Ukraine besuchen. Um weitere Hilfsgütertransporte auf den Weg bringen zu können, brauchen die Malteser Spenden: Kontonummer 7800 360, Sparkasse Trier, BLZ 585 501 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort