Nikolaus statt Märchentante

SAARBURG. Der Boemundhof in Saarburg wird sich am kommenden Wochenende wieder in einen Christkindlmarkt verwandeln. Neben weihnachtlichen Produkten erwartet die Besucher von Freitag bis Sonntag ein buntes Rahmenprogramm.

Der Christkindlmarkt in Saarburg hat Tradition. Zum 21. Mal können sich Saarburger und Besucher von auswärts in diesem Jahr an der Veranstaltung erfreuen. 17 weihnachtlich geschmückte Holzhäuschen, fünf mehr als im vergangenen Jahr, werden von Freitag, 2. Dezember, bis Sonntag, 4. Dezember, den Boemundhof verschönern. "Bunt gemischt" sei das Angebot des Christkindlmarktes, berichtet Hans-Josef Metrich, Erster Vorsitzender des Saarburger Gewerbeverbandes (SGV). Weihnachtsdekoration werde ebenso geboten wie Holzschnitzereien, Kerzen, Mistelzweige, Kristallschmuck und anderes mehr. Essens- und Getränkestände beziehungsweise -häuschen mit dem obligatorischen Glühwein, Waffeln oder Würstchen werden ausreichend vorhanden sein. Los geht es mit dem Markt am Freitag um 16 Uhr. Offizielle Eröffnung mit einer Ansprache des SGV-Vorsitzenden ist um 18.30 Uhr. Anschließend wird der Musikverein Saarburg ein Adventskonzert geben. Samstag und Sonntag ist der Markt von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Am Samstag um 15 Uhr kommt "hoher Besuch": Der Nikolaus wird mit dem Schiff anlegen und - begleitet vom Musikverein Ockfen - den Markt besuchen. Dort wird er unter den jungen Besuchern Geschenke verteilen.Weihnachts-Rock mit Egon

Samstag ab 17 Uhr steht Singen auf dem Programm: Alleinunterhalter Egon Altenhofen aus Kreuzweiler will mit den Besuchern sowie mit dem Kinder- und Jugendchor rockige Weihnachtslieder anstimmen. Um 19 Uhr gibt der Musikverein Taben-Rodt ein Weihnachtskonzert. Am Sonntag ab 14 Uhr können Besucher einem Holzschnitzer beim Arbeiten über die Schulter schauen. Ihr Glück testen können hungrige Besucher um 15 Uhr: Dann wird der Riesen-Christstollen angeschnitten, und wer Glück hat, "beißt auf einen Gewinn". Preise im Gesamtwert von 2500 Euro hat der Saarburger Fachhandel spendiert und in den Stollen "einbacken lassen". Um 17 Uhr tritt der Musikverein Kreuzweiler auf, um 19 Uhr das Jugendorchester MV Beurig. "Im Großen und Ganzen haben wir die Angebote der Vorjahre beibehalten", sagt Metrich. Auf den Versuch des vergangenen Jahres, eine Märchenerzählerin für die Kinder zu engagieren, verzichte der SGV in diesem Jahr allerdings. "Vergangenes Jahr hat die Märchenerzählerin praktisch die Wände angestarrt, es sind kaum Kinder gekommen. Das wird offensichtlich heute nicht mehr angenommen, deshalb lassen wir es." Auf Initiative der Saarburger Gäste- und Erlebnisbegleiter hat der SGV eines der Häuschen zur Verfügung gestellt, mit dem für das mittelalterliche Kulturerbe der Stadt geworben werden soll. Dort bieten die Gästebegleiter Met der Saarburger Burgmannen, Gebäck und Gewürzpunsch nach traditionellen Rezepten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort