Nun den Kurs halten

Bei ihrem Haushalt 2006 hat die Verbandsgemeinde (VG) Schweich sauber die "Kurve gekriegt": keine rote Zahlen unter dem Strich, keine höheren Wasser- und Abwasserabgaben für die Bürger, eine gesenkte VG-Umlage für die Ortsgemeinden und frohe Mienen bei den gewählten Volksvertretern.

Das beschlossene Zahlenwerk enthält die niedrigste Umlage aller Verbandsgemeinden im Kreis Trier-Saarburg, ein sattes Plus bei den Gewerbesteuereinnahmen und eine Pro-Kopf-Verschuldung weit unter dem Landesdurchschnitt. Sicher erlaubt dieser Sparhaushalt keine großen Sprünge. Um so bemerkenswerter sind die Schwerpunkte, die im Bereich "Kinder, Jugend und Familie" gesetzt wurden. Die Verbandsgemeinde Schweich als Insel der Seligen im Meer des kommunalen Jammers? Mit Sicherheit nicht, aber gute Ansätze für einen Aufwärtstrend sind erkennbar - die kräftig gestiegenen Gewerbesteuereinnahmen lassen grüßen. Erforderlich dazu ist, dass der eingeschlagene Kurs gehalten wird. Dabei ist auch die Rolle der Stadt Schweich nicht zu unterschätzen, die mit ihren Projekten, ihrem Handel und Gewerbe, eine Schwungradfunktion innerhalb der VG übernommen hat. Gleiches gilt für die Bemühungen der oft gebeutelten Ortsgemeinden, für die sich der Tourismus zum immer wichtigeren Standbein entwickelt. Gewarnt sei jedoch vor satter Zufriedenheit ob des Erreichten - der Lorbeer war schon immer ein gefährliches Ruhekissen. f.knopp@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort