Odyssee durch Scheunen beendet

SERRIG. (dse) Drei Jahre hatten die Serriger auf die Zusage des Landes über bewilligte Zuschüsse gewartet. Nun wurde der neue Bauhof neben den Tennisplätzen nach sechs Monaten Bauzeit feierlich eingeweiht.

Die Gerätschaften der Gemeinde haben ein neues Zuhause. Mit Landeszuschüssen von 44 000 Euro errichtete Serrig für insgesamt 120 000 Euro einen neuen Bauhof. Die Holzkonstruktion mit Stahlträgern bietet Platz für die Traktoren, Rasenmäher und Streugutsäcke der Gemeinde. In Nebenräumen sind eine Werkstatt, ein kleiner Aufenthaltsraum sowie Sanitäranlagen untergebracht. Weil die Gelder vom Land aber geringer ausfielen als ursprünglich geplant, konnte die 287 000 Euro teure Variante mit integrierten Jugendräumen nicht realisiert werden. Die Jugendlichen treffen sich nach wie vor in den Kellerräumen des Kindergartens. Trotzdem ist die Freude über die neue Zweckhalle groß. "Sie wird uns die Arbeit sehr erleichtern", sagte Ortsbürgermeister Franz-Josef Neises in seiner Einweihungsrede. "Nach einer Odyssee durch Schuppen und Scheunen haben wir jetzt endlich alles unter einem Dach." Pater Emanuel segnete den Bauhof und bat in seiner kleinen Predigt um die schützende Hand Gottes, damit die Arbeit gelingen und kein Unfall passieren mögen. Danach gab es für alle eine Einweihungsparty mit Würstchen vom Grill, Bier und Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort