Österreich an der Obermosel

PALZEM-KREUZWEILER. Dass an der Obermosel bayrisch gefeiert werden kann, das wissen die Besucher des jährlichen Oktoberfests in Kreuzweiler schon länger. Neu war dieses Mal, dass auch das Ötztal in Tirol zum Feiern nach Palzem-Kreuzweiler kam – als Dankeschön an die Stammgäste aus der Region.

"Wir schätzen es sehr, dass die Leute zu uns in Urlaub kommen", erklärt Georg Amprosi, der Geschäftsführer des Tourismusverbands Oetz. "Und deshalb veranstalten wir solche Feste für unsere Stammgäste." Das seien solche, die schon mindestens fünf Mal in dem Ort im Ötztal gewesen seien. "Es ist uns wichtig, dass der Kontakt, der seit Jahren besteht, erhalten bleibt", erläutert der Österreicher.Markus Welter holte das Fest an die Obermosel

700 Leute sind laut Amprosi eingeladen worden. "Wir haben nach den Postleitzahlen geschaut und Leute im Umkreis von 250 Kilometern angeschrieben", erklärt Amprosi. "Etwa 200 haben sich angekündigt." Aus Frankfurt kam Jörg, der seit 22 Jahren in Oetz Urlaub macht und dort auch seine Frau kennen lernte, die dort ebenfalls zu Gast war. "Voriges Jahr haben wir dort geheiratet. Das ist meine zweite Heimat geworden", bekennt der Frankfurter, der auch als Skilehrer in Oetz aktiv ist. Eine sehr kurze Anreise zum Fest hatte das Ehepaar Dannbacher aus Nennig - das Kommen war für sie selbstverständlich: "Bei uns ist es Familientradition, Urlaub in Oetz zu machen", berichtet Markus Dannbacher. "Ich fahre seit 1967 hin, im letzten Frühjahr zum 41. Mal. Schon meine Mutter war mit ihrer Familie dort." Die Dankeschön-Feste für Stammgäste biete man seit 25 Jahren an, erläuterte Peter Baumann vom Vorstand des Tourismusverbands. Im vergangenen Jahr seien sie in Hamburg und Hannover gewesen, vergangene Woche in Holland. Dass die Veranstaltung in diesem Jahr erstmals in dem kleinen Ort an der Obermosel stattfindet, ist einem Stammgast zu verdanken: Markus Welter vom Musikverein Concordia Kreuzweiler-Dilmar. Der Verein hat das Zelt zur Verfügung gestellt, in dem dann in der kommenden Woche das Oktoberfest gefeiert werden soll. Beim Stammgäste-Fest sorgte Welter mit für die musikalische Unterhaltung. Der Musikverein eröffnete die Feier und anschließend wechselten sich die "Lanz Bulldog Band" aus Kreuzweiler und "Howdy", der "singende Skilehrer" aus Oetz, ab. Howdy gehörte zu der zwölfköpfigen Delegation, die aus dem Ötztal angereist war - und ist auch seit 18 Jahren Gast in Palzem-Kreuzweiler. "Ich habe die Concordia Live Band auf der Skihütte kennen gelernt, inzwischen besteht eine große Freundschaft zwischen uns," so der Tiroler. Und so sei er auch schon beim Oktoberfest in Kreuzweiler aufgetreten.Neue Kontakte geknüpft

Auch der Ortsbürgermeister von Palzem, Florian Wagner, war angetan von der guten Stimmung und freundlichen Atmosphäre im Festzelt: "Ich fühle mich auch ein bisschen geehrt, denn normalerweise war der Oetzer Abend immer in größeren Städten. Dass er nun hier bei uns ist, ist schon etwas Besonderes und macht auch die Gemeinde bekannt." Und dass er bisher noch nie in Oetz war, das soll spätestens auf dem Weg in den nächsten Italien-Urlaub ein Ende haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort