Offene Frage, dickes Lob

SCHWEICH. Der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Schweich tagte am Dienstagabend. Die Übernahme der ungedeckten Kosten im Zusammenhang mit dem Neubau der Sportanlage Typ C ist teilweise noch ungeklärt. Dirk Marmann erntete viel Anerkennung vom Rat für die bisher geleistet Jugendarbeit.

Vor genau einem Jahr setzte der VG-Rat Schweich einen bedeutsamen Eckpunkt für die sportliche Infrastruktur. Einstimmig wurde der Bau der Sportanlage Typ C im Stefan-Andres-Schulzentrum beschlossen. Jetzt beschloss der VG-Rat die Übernahme der Kosten im Zusammenhang mit dem Neubau des Bauprojektes: Demnach zahlt die Verbandsgemeinde 49 500 Euro für den Neubau der Tennisplätze und lässt einen Zuschuss von 2700 Euro an die Stadt Schweich für die Flutlichtanlage (zehn Prozent der Kosten) fließen. Wie hoch der Anteil an den noch ungedeckten Kosten von 135 540,91 Euro der Sportanlage Typ C sein wird, hängt laut Bürgermeister Berthold Biwer von weiteren Gesprächsverläufen ab. Die Dietrich-Bonhoeffer-Stiftung, Träger des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, habe bisher erklärt, sich nicht an Bau- und Folgekosten beteiligen zu können. Im Ältestenrat der Stadt und der Verbandsgemeinde sei einvernehmlich festgelegt worden, dazu ein weiteres Gespräch mit Vertretern der Stiftung, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, der Verbandsgemeinde und der Stadt Schweich zu führen. "Das Gespräch findet am 20. Dezember statt", informierte Biwer. Sprecher aller Parteien zeigten sich enttäuscht über die Situation. Manfred Nink von der SPD: "Es besteht keine rechtliche Verpflichtung, aber eine moralische." Offene Treffs noch forcieren

Positiv wurde der von Dirk Marmann vorgestellte Jugendpflegebericht aufgenommen. Besonders der "gute Draht", den Dirk Marmann zu den Jugendlichen habe, wurde im Rat hervorgehoben. Arnold Schmitt von der CDU regte an, offene Treffs in den einzelnen Gemeinden zu forcieren. Biwer kündigte an, dass das Thema "Jugendpfleger und Schulsozialarbeit" nochmals mit der Kreisverwaltung besprochen werde müsse. Der Grund: Der Vorschlag, dass der Jugendpfleger auch als Schulsozialarbeiter fungiere, sei damals von der Kreisverwaltung als nicht möglich dargestellt worden. In der Verbandsgemeinde Ruwer jedoch gebe es diese Kopplung. Nachdem Landschaftsplaner Egbert Sonntag dem Rat den Fortschreibungsentwurf für den Flächennutzungsplan inklusive aufgenommener Anregungen nach der Offenlage vorgestellt hatte, beschloss der Rat einstimmig, den Entwurf der Kreisverwaltung zur Genehmigung vorzulegen. Einstimmig beschlossen wurde ebenso, dass die Verwaltung den Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz mit der Ausschreibung des Strombedarfs der Verbandsgemeinde Schweich zum 1. Januar 2007 beauftragen soll. Einen einstimmigen Beschluss fasste der VG-Rat auch hinsichtlich der vom Haupt- und Finanzausschuss empfohlenen Änderung der Benutzungs- und Gebührenordnung für die Schulsporthallen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde. Eine personelle Veränderungen gibt es im VG-Rat: Reinhard Schmitz aus Riol hat sein Mandat als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Weinbau niedergelegt. Nachfolger ist Paul Reh aus Bekond.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort