Ohne Rauch geht's auch

Auch für Schüler bedeutet das neue Nichtraucherschutz-Gesetz eine Umgewöhnung. Dass es auch ohne Rauch geht, stellten die Schüler der Geschwister-Scholl-Schule auf einem Gesundheits-Tag fest.

 Der Infomarkt im Foyer der Geschwister-Scholl-Schule mit zahlreichen Aktionsständen kam sehr gut an. Für das kommende Jahr ist eine Wiederholung geplant.Foto: privat

Der Infomarkt im Foyer der Geschwister-Scholl-Schule mit zahlreichen Aktionsständen kam sehr gut an. Für das kommende Jahr ist eine Wiederholung geplant.Foto: privat

Saarburg. (red) Seit Freitag gilt auch in Rheinland-Pfalz das Nichtraucherschutz-Gesetz. Für Schüler gilt jetzt, dass das Rauchen nicht nur im Schulgebäude, sondern auch auf dem gesamten Schulgelände untersagt ist. Besonders für Schüler einer berufsbildenden Schule bedeutet das teilweise eine massive Veränderung ihrer Gewohnheiten.Diesen Prozess pädagogisch zu begleiten und das Nichtraucherschutzgesetz als Chance für eine gesundere Lebensführung zu nutzen, war Zielsetzung eines Gesundheitstages der Geschwister-Scholl-Schule Saarburg.In den vergangenen Wochen war die Rauch- und Suchtproblematik Thema des Unterrichts. Höhepunkt des Projekts bildete der Aktionstag zum Thema Gesundheit. In Kooperation mit Gesundheitsbehörden und -organisationen wurde im Foyer des Schulgebäudes ein Infomarkt mit zahlreichen Aktionsständen zu den Themen "Suchtverhalten" und "Gesundheitsförderung" durchgeführt. Hier konnten Schüler und Lehrer ihre Lungenfunktion und ihren Blutdruck von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes testen lassen. Sportbund, Kreuzbund, die Berufsgenossenschaften sowie Mitarbeiter der Suchtberatungsstelle "Die Tür" und der AIDS-Hilfe gaben Tipps zur Sucht und Unfallprävention oder zeigten Alternativen auf, wie die Freizeit sinnvoll genutzt werden kann.Parallel wurden Projekte zu den Problembereichen "Rauchverhalten" und "Alkoholkonsum" angeboten. Die Fachschule für Altenpflege informierte über "Entspannung pur".Der Aktionstag stieß auf so gute Resonanz, dass das Organisationsteam eine Fortsetzung des Gesundheitstages im kommenden Schuljahr plant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort