Ohne "r", aber mit "ö"

FARSCHWEILER. (will) In ausverkaufter Halle feierte die IG Karneval Farschweiler-Herl eine gelungene erste Kappensitzung unter dem Motto "Chinatown".

"Ich beglüße sie mit einem dleifachen ‚Heibutza hopp, Kuckuck fliech'". Sitzungspräsident Markus Adam begrüßte gemeinsam mit dem Siebener-Rat vor dem gelungenen Bühnenbild von Lisa Theis und Jutta Annen das Publikum in Farschweiler zur ersten Kappensitzung. Unter dem Motto "Chinatown" führte Adam mit einem chinesischen Akzent gekonnt durch das mehr als vierstündige Programm. Kein Problem mit dem "r", dafür aber mit den beim Farschweiler und Herler Platt oft verwendeten "ö" hatte Heidi Massmann. In Herl und im benachbarten Farschweiler wurde die gebürtige Damfloserin aber aufgrund ihres andersartigen Dialekts erst einmal "komisch angeschaut". Selbst ein Sprachkurs half nichts, das "Ö" blieb ihr fremd, aus der erhofften Einbürgerung wurde nichts. Doch der Unterricht und die Erfahrung machten der Debütantin in der Bütt klar "ohne Ö fehlt dir was". Vor Heidi Massmann hatten die Büttenredner Tobias Bicko mit dem Vortrag "Das Bohnengericht" und Edgar Merten als Schornsteinfeger das Publikum zum Lachen gebracht. Auch die Mädchen- und Jugendgarde, die in neuen, von den einheimischen Unternehmen gesponsorten, Kleidern tanzte (Trainerinnen Antonia Adam und Ilse Gerten) sowie die Große Garde unter der Leitung von Daniela Schnitzler und Kathrin Gerten sorgten für gute Stimmung. Dem schwungvollen Auftritt der Großen Garde folgte ein musikalischer Rückblick auf die "Menschen 2003". Vor der Pause standen noch Hermann und Helga Weber sowie Edgar Merten mit "Kinderquatsch mit Michaela" und eine Tanztruppe unter der Leitung von Claudia Peukert mit dem "Hühner-Boogie" auf der Bühne.Fünf junge Disco-Queens

Nach der Pause begann das Programm mit dem Tanz von fünf jungen Disco-Queens. Es folgten die Männer-Suche von Petra Hurt und die Suche nach dem Farschweiler Superstar. Christoph Koster berichtete von den Leiden eines Herler Feuerwehrmanns, ehe die Gymnastikfrauen des Sportvereins unter der Leitung von Marion Fuchs-Wahlen und Kathrin Scholer das Publikum mit einer Tanz-Einlage begeisterten. Im Anschluss traten Daniel Berschens und Tobias Bicko als "Marc O' Polo und sein König" in die Bütt, ehe die Große Garde mit ihrem Showtanz (unter Verstärkung von Markus Frömberg) sowie das Männerballett (Leitung Petra Krämer und Irina Schieben) das Programm abrundeten. An Weiberdonnerstag laden die Farschweiler Narren mit einer "Ibiza-Party" bereits zum nächsten karnevalistischen Höhepunkt ins zur Narrhalla umfunktionierte Bürgerhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort