Oldtimer auf Teddy-Tour macht halt in Saarburg

Saarburg · Ein besonderer Gast an den Saarburger Markttagen: Der elektrobetriebene Heinkel-Kabinenroller des RWE-Konzerns sammelt dort alte Kuscheltiere für den Verein Aktion Kleiner Prinz. Auch die Saarburger Kindertagesstätten sollen von der Spendenaktion profitieren.

 Unterwegs mit Energie aus der Steckdose: Der Heinkel-Kabinenroller. Foto: Veranstalter

Unterwegs mit Energie aus der Steckdose: Der Heinkel-Kabinenroller. Foto: Veranstalter

Foto: Joerg Mettlach (h_sab )

Saarburg. Der himmelblaue Heinkel-Kabinenroller ist wohl der einzige Oldtimer seiner Art mit elektrischem Antrieb. Das 53 Jahre alte Gefährt wird am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 2. und 3. Juli, auf den Saarburger Markttagen in der Innenstadt ausgestellt. Dort werden Kuscheltiere für den guten Zweck gesammelt. Außerdem lädt der Energiekonzern RWE, der die Aktion organisiert, Familien und Oldtimerfans zu Mitmachaktionen ein. In den vier Jahren, die das Projekt existiert, sind bisher mehr als 37 000 Stofftiere gespendet worden, die vom Verein Aktion Kleiner Prinz an notleidende Kinder auf der ganzen Welt verteilt werden. "Unser Ziel zum fünfjährigen Jubiläum ist es, den Jahresrekord von 11 000 Stofftieren zu brechen", sagt Projektleiterin Nicole Bell. Der Oldtimer kann auf den Markttagen von 10 bis 18 Uhr besucht werden.
Auch die 30 jungen Leute, die beim RWE-Konzern eine Ausbildung zum Betriebselektroniker absolvierten und in diesem Rahmen den Kabinenroller umgebaut haben, sind an den Markttagen anwesend. Dort informieren sie über ihre Ausbildung und das Projekt. Ziel ist, die Elektromobilität einem breiten Publikum näherzubringen und bei Kindern das Bewusstsein für die Umwelt zu schulen.
Bereits am Freitag, 1. Juli, besucht der Heinkel-Kabinenroller die Saarburger Kindertagesstätten. Der RWE-Konzern verspricht, den städtischen Kitas für jedes gespendete Stofftier einen Euro zukommen zu lassen. Mit dem Geld sollen die Außenspielgeräte erweitert werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort