Operation gelungen - Patient lacht

OCKFEN. (jcd) Im Ockfener Bürgerhaus waren bei der zweiten Kappensitzung der Session 2002/2003 die Forschungsergebnisse der Karnevalsfreunde zu bewundern. Der Anfang allerdings war ein wissenschaftlicher Misserfolg: das Klonen des Elferrats wurde nach der Herstellung des Sitzungspräsidenten, Roland Holbach, aufgege-ben.

 Das Männerballett zeigte in Ockfen dramatische Szenen aus dem Alltag auf einer Schönheitsfarm.Foto: Josef C. Doerr

Das Männerballett zeigte in Ockfen dramatische Szenen aus dem Alltag auf einer Schönheitsfarm.Foto: Josef C. Doerr

Ganzohne Wissenschaft kam das Prinzenpaar, Heinrich I. de kölscheJong und Irene I. von der Fonsbreck, auf die Bühne. Gäste undGönner aus Köln, Berlin, den USA, ja sogar einige Irscher wurdenbegrüßt. Den Auftakt des Aktivenprogramms bildeten die Erzählungen aus dem Leben und Leiden der Dozenten Stefan Klein und Berthold Kleutsch. Mit einem effektvollen Auftritt kam Oliver Bart in die Bütt - auch Vampire haben es nicht leicht.

Nach einem hinreißenden Gardetanz mit Zugabe nahm sich Lothar Hemmen als Psychologe der Schwächen der Männer an. Fazit: Alles lebensunfähige Jammerlappen. Die erste Kostprobe ihres Humors lieferte das Männerballett mit einer Parodie auf Corinna May. Die Nachwuchstanzgruppe präsentierte einen Jazztanz und wurde zu einer Zugabe verpflichtet. Drei Gitarren, drei fesche Damen, ein Sitzungspräsident und ein treuer Ehemann schickten mit originellen Liedern die durstigen Narren in die Pause.

Zum Einstieg in den zweiten Teil des Abends nahm Roland Holbach die Lokal- und Weltpolitik - vom Knies im Ortsgemeinderat bis zur Krise des Kanzlers - aufs Korn. Eine Tanzgruppe unter der Leitung von Anja Schuster in bezaubernden Kostümen brachte den Saal zum Kochen. Das war der richtige Moment für einen medizinischen Do-it-yourself Kurs. Elke Klein, Stefan und Michael Bart demonstrierten, wie man in jedem Heimwerkerkeller einen Blinddarm fachgerecht entfernen kann. Danach sorgte Krankenschwester Brigitte Kleutsch für Stimmung, die trotz Verschwiegenheitspflicht aus dem Nähkästchen plauderte.

In knackigen Versen auf "Eckfer Platt" bekam bei Evelin Wagner als agile Joggerin jeder sein Fett weg. Einen Einblick ins Treiben auf einer Schönheitsfarm gab das Männerballett bei seinem zweiten Auftritt. Lothar Schreiner in der Figur des Anglers hatte seit der letzten Session so einiges zu erzählen. Nach dem Showtanz, den die Herren des Elferrats tatkräftig unterstützten, ging der Abend ins gesellige Beisammensein über.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort