Orgelkonzert in St. Laurentius

Ein Orgelkonzert findet am Sonntag, 7. Oktober, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius in Saarburg statt. Solist ist Paolo Oreni aus Trviglio, Italien.

Saarburg. (red) Im Jahre 2000 begann der Künstler sein Studium an der Musikhochschule in Luxemburg. 2002 war er Preisträger des internationalen Wettbewerbs "Prix Interrégional de Concert". Als Schüler von Jean Guillou studierte er mit Hilfe der "Stiftung für Internationale Meisterkurse für Musik" an den großen Orgeln der Tonhalle in Zürich und an St. Eustache zu Paris.Nachdem er Preise in mehreren internationalen Wettbewerben gewonnen hatte, bekam er Stipendien in Italien und vom Kulturministerium in Luxemburg. Im Juni 2004 war er Finalist unter 60 anderen Organisten beim Internationalen Orgelwettbewerb "Ville de Paris" und erhielt eine lobende Anerkennung. Paolo Oreni übt eine rege Konzert-Tätigkeit mit etwa 100 Konzerten pro Jahr aus. Demnächst geht er auf Tournee in USA, Asien und Australien.Auf seinem Programm in Saarburg stehen Werke von Georg-Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und eine Improvisation über ein vom Publikum gegebenes Thema. Das Orgelkonzert wird per Videokamera auf eine Leinwand im Altarraum übertragen. So können die Besucher des Konzertes den Organisten auch in Aktion erleben.Der Eintritt zu diesem außergewöhnlichen Konzert kostet fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort