Papst ermordet

TAWERN. (red) Eine Lesung ganz besonderer Art veranstaltete der Addita-Verlag in Kooperation mit der Trierer Buchhandlung "De Bücherladen" vor der Tawerner Kirche. Arno Strobel las vor 120 begeisterten Zuhörern aus seinem Vatikanthriller "Magus – Die Bruderschaft"

Als hätten die Veranstalter bei der Auswahl des Ortes einen Pakt mit Petrus geschlossen: Strahlend blauer Himmel bildete die beste Voraussetzung für eine Open-Air-Lesung. Als um 20 Uhr die meisten Stuhlreihen auf dem idyllischen Kirchenvorplatz besetzt waren, die Fackeln rundherum brannten und gregorianische Choräle leise aus Lautsprechern drangen, waren alle gespannt auf den Fortlauf des Abends. Nach der Begrüßung durch Peter Zender, Mitinhaber des Bücherladens, stimmten Ortsbürgermeister Josef Weirich und Gastgeber Pfarrer Jörg Dunsbach mit einfühlsam und witzig vorgetragenen Reden auf Strobels Roman ein. Professionell startete Strobel eine kleine meditative Reise, um effektvoll den ersten Teil seines Romans vorzutragen. Dieser beginnt mit dem Mord am neuen Papst und der Verhaftung des Täters. Mit seiner gleichermaßen einfühlsamen wie fesselnden Stimme las Strobel noch einen weiteren Teil, den die 120 Zuhörer gebannt verfolgten. "So viel Aufmerksamkeit hätte ich gerne mal in meiner Kirche" ulkte Pfarrer Dunsbach danach. Bei einem guten Glas Wein signierte der Autor Bücher und diskutierte noch Stunden später mit interessierten Zuhörern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort