Passendes Bildungsangebot

SAARBURG. Das weibliche Geschlecht hat's mitunter nicht leicht – Abhilfe leistet seit rund drei Jahren die "Kompetenz-Werkstatt für Frauen" der Kreisvolkshochschule. Ziel des Projektes ist die Weiterbildung von Frauen sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Auch im kommenden Jahr bietet die Kompetenz-Werkstatt ein umfangreiches Programm.

Fast so abstrakt wie ihr Name mutet die Zielsetzung der "Kompetenz-Werkstatt" an - zumindest auf den ersten Blick. So geht es beispielsweise darum, die "Handlungskompetenzen von Frauen zu erweitern und (...) berufliche und persönliche Ressourcen zu aktivieren", wie es im aktuellen Programmheft der Saarburger Volkshochschule (VHS) heißt. Anders ausgedrückt: Frauen, die ihren Horizont" auf beruflicher oder privater Ebene erweitern wollen, sollen über die "Kompetenz-Werkstatt für Frauen" - so lautet die korrekte Bezeichnung - das passende Bildungsangebot erhalten.600 Teilnehmerinnen im vergangenen Halbjahr

Im zurückliegenden Halbjahr wartete das Projekt der Volkshochschule des Kreises mit insgesamt 25 Seminaren und Einzelveranstaltungen auf. "Rund 600 Teilnehmerinnen haben wir verzeichnet", berichtet Jutta Knospe, Mitarbeiterin der VHS Saarburg und zuständig für die Kompetenz-Werkstatt. In diesem Zusammenhang könne man durchaus von einem Erfolg sprechen. "Dabei hatten wir es anfangs keineswegs leicht, den Zugang zur Zielgruppe zu finden - auch deshalb, weil nur wenige etwas mit dem Namen ‚Kompetenz-Werkstatt' anfangen konnten", so Knospe. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Frauen, die in der Verbandsgemeinde Saarburg wohnen. "Durch intensive Gespräche mit den Teilnehmerinnen war es uns möglich, den tatsächlichen Bedarf an Weiterbildungsangeboten zu ermitteln." Genau das habe letztlich zu der insgesamt positiven Entwicklung beigetragen. Seit einiger Zeit steht das Programm für das erste Halbjahr 2007 fest. Schwerpunkt ist die berufliche Weiterbildung. Erstmals sollen die Teilnehmerinnen die Themen mitbestimmen können. Für alle, die im "Ländchen" arbeiten, dürfte ein Seminar mit dem Titel "Service für Grenzgängerinnen" interessant sein. Es findet statt im Januar, vier Vortragsstunden sind eingeplant. Im Mittelpunkt steht Wissenswertes zum Steuer- und Arbeitsrecht sowie zur Kranken- und Rentenversicherung in Luxemburg. Speziell für Inhaber von kleinen Übernachtungsbetrieben ist die Informationsveranstaltung "Zimmer frei" gedacht. Thematisiert werden EDV-Lösungen in unterschiedlichen Bereichen - von der Abrechnung über die Adressverwaltung bis hin zur Entwicklung einer individuellen Werbelinie. Auch die Qualifizierungsmaßnahme "Alles rund ums Frühstück" im März spricht jene an, die sich in Saarburg und dem Umland im Hotelgewerbe betätigen. Das Angebot umfasst Themen wie die gesunde Ernährung und Hygiene am Arbeitsplatz, das Zusammenstellen eines Frühstücksbüffets und die Arbeitsorganisation. "Alle Teilnehmer der zusammen mit der Saar-Obermosel-Touristik entwickelten Qualifizierungsmaßnahmen erhalten am Ende ein Zertifikat", stellt Knospe in Aussicht. 20 Angebote im ersten Semester 2007

Insgesamt stehen im ersten Semester 2007, das im Januar beginnt und im Juni endet, mehr als 20 unterschiedliche Beratungs- und Weiterbildungsangebote zur Verfügung. Träger der Kompetenz-Werkstatt für Frauen ist der Kreis. Für die Finanzierung kamen bislang größtenteils Mittel aus dem europäischen "Leader+"-Programm und vom Land zum Einsatz. "Nach Ablauf des kommenden Jahres muss sich die Maßnahme selbst tragen, die ‚Anschubfinanzierung' des Projekts fällt dann weg", erläutert Anette Barth, Leiterin der VHS Saarburg. "Das Angebot wurde in den vergangenen Jahren allerdings gut angenommen. Deshalb beabsichtigen wir, die Kompetenz-Werkstatt nach dem Jahr 2007 sowohl fachlich als auch inhaltlich wie bisher weiterzuführen." Mehr Informationen zur Kompetenz-Werkstatt für Frauen gibt es unter der Telefonnummer 06581/996656 und im Internet unter www.vhs-saarburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort