Per Pedes in den Frühling

KELL AM SEE. (red) Rund 250 Gäste nahmen an der traditionellen Anwanderung des Vereins "Erholungsgebiet zwischen Hochwald, Mosel und Saar" teil. Der Weg führte in diesem Jahr um die Gemarkung Vierherrenborn in der Verbandsgemeinde Kell.

Begrüßt wurden die Gäste von Bernhard Busch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ruwer, der Landrat Richard Groß vertrat. Turnusmäßig war in diesem Jahr die Verbandsgemeinde Kell mit der Ausrichtung beauftragt. Als Veranstaltungsort hatte sich die Gemeinde Vierherrenborn beworben und den Zuschlag erhalten. Vierherrenborn ist eine junge Gemeinde an der Grenze der Verbandsgemeinde und feiert nächstes Jahr erst den 50. Geburtstag. Der Dank des Vereinsvorstands galt besonders dieser Ortsgemeinde, ihrem Ortsbürgermeister Franz Mersch, der Frauengemeinschaft Vierherrenborn und der Freiwilligen Feuerwehr. Ein Extra-Dank ging an Wegewart Andreas Ludwig für die Vorbereitung der Veranstaltung. Wie in jedem Jahr, wurde nach etwa einer Stunde Wanderung ein kräftiges Frühstück angeboten. Dank einiger großzügiger Spender, darunter die Sparkasse Trier - die anderen wollten ungenannt bleiben - durften sich die Teilnehmer kostenlos bedienen. Danach ging es bei idealem Wanderwetter durch eine landschaftliche Vielfalt von Feldern, Wäldern und Wiesen weiter. Die Anwanderung des Vereins findet stets im Mai statt und ist seit 1970 Tradition. Der Verein wurde 1967 gegründet. Aufgabe des Vereins "Erholungsgebiet zwischen Hochwald, Mosel und Saar" war und ist es, zusammen mit den Mitgliedsgemeinden diese Region als Erholungs- und Feriengebiet zu erschließen.Seit 1970 wird im Mai gewandert

Dazu Bürgermeister Bernhard Busch: "Diese Aufgabe hat der Verein seit seiner Gründung kontinuierlich erfüllt." Mit Hilfe vieler Fördermöglichkeiten seien Anlagen und Einrichtungen geschaffen worden, die dem Gast - aber auch der Bevölkerung - den Kontakt mit der Natur erleichterten. Ganz neu sei nun die Markierung der Wander- und Radwege. Auch habe der Verein seine Wander- und Radwanderkarten den heutigen Bedürfnissen angepasst und neu aufgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort