Peter Apel hat den Grundstein gelegt

NITTEL. Das Singen war die große Leidenschaft von Peter Apel. Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts tat er sich mit sechs Gleichgesinnten zusammen und gründete den Männergesangverein "Moselland" Nittel.

Die Wenigsten werden sich an die Anfangszeit des Chores erinnern, der seit mittlerweile 90 Jahren besteht - Grund genug für den Verein, das Jubiläum mit dem Herbstkonzert zu verbinden. Neben zahlreichen befreundeten Gesangvereinen trafen sich rund 300 Gäste aus nah und fern im Bürgerhaus, um den 20 stimmgewaltigen Herren zu gratulieren.Start mit sieben Sängern

Ob sich die Sänger am Tag der Vereinsgründung im Jahr 1913 verzählt haben, ist heute nicht mehr festzustellen. "Quartett-Verein Nittel" nannte sich das eigentlich aus sieben Musikern bestehende Grüppchen zunächst. Doch die Sangesfreude hielt nicht lange, denn der erste Weltkrieg brachte die Arbeit des Chores vorerst zum erliegen. Erst 1919 trommelte der damalige Vorsitzende und Dirigent Peter Apel wieder ein paar Leute zusammen, um mit ihnen singend durch Stadt und Land zu ziehen. Mit wachsender Beliebtheit des Vereins stieg auch die Zahl der Mitglieder weiter an. Später - im Jahr 1926 - meinten einige Sangesbrüder, der Name "Quartett-Verein" sei nicht mehr zeitgemäß und so brachten sie fortan unter der Bezeichnung Männergesangverein "Moselland" ihre Lieder zu Gehör.Seit 1973 und somit seit 30 Jahren musizieren die Nitteler Sangesbrüder in einer Chorgemeinschaft mit dem Männergesangverein "Mosella" Wincheringen - ein weiterer Grund im Bürgerhaus zu feiern. Von geistlicher Musik über das Musical bis hin zur Operette verfügt der Verein unter der Leitung von Alfred Feltes über ein breit gefächertes Repertoire."Wenn ein Verein so lange Zeit besteht, ist das vielen engagierten Leuten zu verdanken", unterstrich Vorsitzender Manfred Fochs. Einige dieser Leute wurden beim 90. Geburtstag geehrt.Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit waren das Johann Meier, die Brüder Alois und Karl Sonntag sowie Heinrich Steinbach. 40 Jahre mit dabei ist Berthold Herber und vor 50 Jahren begann Alfons Puhl im MGV "Moselland" mit dem singen.Dem Wunsch, dass die Nitteler Sänger auch weiterhin erfolgreich musizieren mögen, verlieh Vorsitzender Manfred Fochs in seinem Grußwort deutlich Ausdruck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort