Plattform für Kreative und Besucher

Erst im vergangenen Jahr feierte der Kunst- und Handwerkermarkt im Ayler Schloss Premiere. Inzwischen hat sich die Veranstaltung zu einer Kontakt-Plattform für Kreative aus der gesamten Region gemausert. Mehrere hundert Besucher kamen zur fünften Auflage.

 Rita Kröger aus Trierweiler erhoffte sich vom Kunst- und Handwerkermarkt, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. TV-Foto: Hermann Pütz

Rita Kröger aus Trierweiler erhoffte sich vom Kunst- und Handwerkermarkt, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. TV-Foto: Hermann Pütz

Ayl. (hpü) Wer Gemälde, außergewöhnlichen Wohnungsschmuck, kunstvolle Handarbeiten oder andere schöne Dinge mag, der sollte den Kunst- und Handwerkermarkt im Ayler Schloss besuchen. Mehrmals im Jahr laden die aus Ockfen stammenden Schlossbesitzer Albert und Margot Faas zu der Veranstaltung in ihr Domizil ein. Auch zur fünften Auflage waren zahlreiche Besucher nach Ayl gekommen. Rund 20 Aussteller hatten in und um das alte Gebäude ihre Stände aufgebaut.Obwohl der Kunst- und Handwerkermarkt erst im vergangenen Jahr seine Premiere "feierte", hat diese Kontakt-Plattform schon einen festen Platz im Terminkalender der Kreativen in der ganzen Region. So ging es auch Rita Kröger aus Trierweiler hauptsächlich darum, "meine Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren". Strickwaren, kunstvolle Grußkarten, Wohnungsschmuck und andere Handarbeiten hatte Kröger mitgebracht. Zum ersten Mal war Gabi Hartmann aus Zerf dabei. Zu ihrem Angebot gehörten aus Filz gearbeitete Schals und Tischläufer ebenso wie modische Taschen. "Ob ich heute etwas verkaufe, ist zweitrangig. Ich hoffe, durch meine Teilnahme am Kunst- und Handwerkermarkt bekannter zu werden", sagte Hartmann im TV-Gespräch. Sie betreibt das Herstellen von Filzwaren ebenso als Hobby wie die aus Luxemburg stammende Petra Reimann das Fotografieren. Reimann hatte Foto-Grußkarten mitgebracht und hoffte wie die Mehrzahl der rund 20 Aussteller, "dass die Öffentlichkeit von meinem Namen und von dem, was ich mache, erfährt." Zufrieden zeigte sich Schlossbesitzerin und Organisatorin Margot Faas über den Veranstaltungsverlauf. "Unser Markt hat sich inzwischen gut eingespielt. Im Schnitt verzeichnen wir mehrere hundert Besucher." Die Irscher Malerin Marianne Junk-Schaller, die ebenfalls an der Organisation beteiligt war, glaubt den Grund für den Erfolg zu kennen: "Wir sind bemüht, den Besuchern ein hohes Niveau zu bieten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort