Plauderstunde am Kamin

ZEMMER-RODT. (ae) Die Frauen des Senioren und des Strickkreises aus Rodt und Schleidweiler engagieren sich für den Ort. Nun bekamen sie etwas zurück.

Einen gemütlichen Rahmen zum Austausch über alte Zeiten bot das Café Großgarten Seniorinnen aus Rodt und Schleidweiler. Inhaber Winfried Schröder hatte zu Kaffee und Kuchen eingeladen und unterhielt seine Gäste mit Geschichten aus der Geschichte der Fidei. Schröder erklärte, diese Aktion sei dem Wunsch entsprungen, den Damen, die sich mit ihren Aktivitäten sehr für den Ort Rodt eingesetzt hätten, etwas Gutes zu tun. "Mein Motto ist: Freude, die du anderen schenkst, kommt zu dir zurück." Die etwa 30 Frauen des Senioren- und des Strickkreises aus Rodt und Schleidweiler folgten der Einladung gerne. Für den Gastgeber hatten sie Blumen dabei. "Wir haben hier schon öfter gefeiert, Geburtstage und Jahrgangstreffen zum Beispiel", erzählte Betty Schmitz. "Die Atmosphäre hier erinnert an gemütliche Stuben von früher", findet Rosi Mossem. Einige der Älteren kennen das Elternhaus des Gastgebers noch im Zustand vor dem Umbau zum Café. Ihr Interesse galt daher den unter Glasplatten ausliegenden alten Fotos. Schnell machten Anekdoten die Runde. Genau das strebt Schröder an. "Ich möchte zum Austausch über alte Zeiten anregen", sagte er und griff sich ein Buch mit Geschichten von der unteren Kyll. Dem Gedicht "Mein Dörfchen", von Maria Krütten, lauschten die Gäste andächtig. "Wir haben damals das Rheinische Lesebuch gehabt. Da standen auch solche Geschichten drin", erzählte Pauline Thiel. "Mein Lieblingsbuch war ,Die Schatzkammer', ergänzte Betty Schmitz. Dann trug der Gastgeber Erlebnisse der Kindheit vor. Auch das weckte Erinnerungen. Anschließend gab es Spannendes vom Spuk rund um's Eulecken-Kreuz. Die Damen unterhielten sich lebhaft. Zeit für Schröder, eine kleine Pause einzulegen. Die nutzte er, um von weiteren Ideen zu berichten. Für die kalte Jahreszeit plant er Fackelwanderungen, Lagerfeuer und Glühweinausschank. Seine Bemühungen finden Anklang. Auch die Teilnehmerinnen des Plaudernachmittags am Kamin waren zufrieden. "Schön war es", sagte Rosi Mossem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort