Posaunen gegen den Regen

Der Sommer ist gelaufen - jedenfalls in Saarburg und aus musikalischer Sicht. Mit dem siebten Mittwochskonzert der Saison endete ein wettermäßig zufriedenstellender, vor allem aber gut besuchter Musiksommer 2007. Auf dem Programm stand diesmal der Musikverein Saarburg.

 Der Musikverein Saarburg begeisterte beim letzten Mittwochskonzert der Saison – trotz Regen. TV-Foto: Hermann Pütz

Der Musikverein Saarburg begeisterte beim letzten Mittwochskonzert der Saison – trotz Regen. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. (hpü) Wie alle Open-Air-Veranstaltungen sind auch die Mittwochskonzerte auf dem mitten in Saarburgs Altstadt gelegenen Boemundhof vor allem von einem Umstand abhängig: vom Wetter. Mehr als einmal mussten in den vergangenen Jahren jene, die auf der Bühne angetreten waren, um gute Laune nach Noten zu verbreiten, wegen zu starken Regens schon nach kurzer Zeit ihre Instrumente wieder einpacken. In diesem Jahr passte das Wetter. Zwar herrschte nicht jeden Mittwoch eitel Sonnenschein, aber es blieb wenigstens trocken. Ein weiterer Umstand, der mindestens ebenso zum Gelingen der Mittwochskonzerte beitrug, war die Wahl der Interpreten und damit die der Musik. In dieser Hinsicht hat der Saarburger Verkehrs- und Verschönerungsverein als Organisator offenbar ein glückliches Händchen. Das bestätigen die Besucherzahlen, die meist im dreistelligen Bereich lagen.Häuser geschmückt

Auch jene, die seit dem 4. Juli jeweils mittwochs ab 19.30 Uhr auf der Boemundhof-Bühne saßen, erwiesen sich als Publikumsmagneten. Der Zuschauerschnitt lag bei rund 300. Alles in allem dürfte Alfons Piry, Chef des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, mit dem Saarburger Musiksommer 2007 überaus zufrieden sein. Dass beim siebten und damit letzten Mittwochskonzert der Saison "nur" rund 200 Zuhörer zu zählen waren, lag ganz sicher nicht an den Frauen und Männern vom Musikverein Saarburg, die angetreten waren. Sondern am Wetter. Aber bereits 20 Minuten nach Konzertbeginn verzogen sich die Regenwolken. Die Melodie "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" hatte ihre Wirkung offenkundig nicht verfehlt. Zu hören war von den rund 40 Musikerinnen und Musikern aus Saarburg außerdem ein Medley mit Udo-Jürgens-Songs, das Stück "Tequila", eine Soundtrack-Auskopplung aus dem Film "Findet Nemo" sowie den einen oder anderen Marsch, darunter "The Commander". Die musikalische Leitung hatte Dirigent Edwin Fell. Rund ein Dutzend Blumensträuße, die am Bühnenrand zu sehen waren, kündigten einen weiteren Höhepunkt des Abends an. Wie beim letzten Mittwochskonzert der Saison üblich, stand die Auszeichnung der Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs des Verkehrs- und Verschönerungsvereins durch Stadtchef Jürgen Dixius und Alfons Piry an. Als Prämien gab es Geldgeschenke und Sachpreise.Auch 2008 soll es wieder einen Musiksommer geben. Die in Saarburg und darüber hinaus beliebte Konzertreihe findet dann bereits zum 30. Mal statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort