Positive Entwicklung

Wellen . Zum Fest der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, hatten sich zahlreiche Gäste und die Belegschaft der TKDZ-Werke im alten Kasino in Wellen versammelt. Geschäftsführung und Betriebsrat ehrten zwei verdiente Mitarbeiter.

Seit 1874 wird in Wellen Bergbau betrieben. Fast genauso lang währt die Tradition der Bergleute, alljährlich das Fest der heiligen Barbara zu feiern. Im "Alten Kasino" in Wellen schwelgte manch einer der Gäste in schönen Erinnerungen. So wurden beispielsweise die Dankgottesdienste zur Barbarafeier bis vor einigen Jahren noch im Stollen abgehalten. Heute verbieten vor allem Sicherheitsbestimmungen diese intensive Pflege des Brauchtums. Die Messe zu Ehren ihrer Schutzpatronin begehen die Bergleute und Mitarbeiter in der Pfarrkirche.In seiner Begrüßungsansprache ließ TKDZ-Geschäftsführer Winfried Meseke das vergangene Jahr Revue passieren. Für die Firma, seine Angestellten und Mitarbeiter könne er sagen, dass die wirtschaftliche Entwicklung gut gelaufen sei, betonte Meseke nicht ohne Stolz.Positive Stimmung

"Natürlich liegen noch viele Aufgaben vor uns, die wir nur gemeinsam schaffen können", sagte der Geschäftsführer. Er hege keinen Zweifel daran, in dieser wirtschaftlich schweren Zeit auch das nächste Jahr erfolgreich meistern zu können.Bestätigt wurde die positive Stimmung im Werk vom Vorsitzenden des Betriebsrates, Wolfgang Römerscheidt, der im Übrigen als Einziger stilecht in Bergmannsuniform erschien. Er sparte nicht mit Lob für die Geschäftsführung und für die Mitarbeiter, "die stark motiviert und immer bereit sind, sich für das Werk anzustrengen".Die Barbarafeier wurde zum Anlass genommen, zwei Mitarbeiter für ihre langjährigen Dienste zu ehren. 1968 traten Peter Steinmetz und Dieter Werschinski als Kraftfahrzeugschlosser in den Betrieb ein. Peter Steinmetz arbeitete dann später als Schichtführer unter Tage."Die Ehrungen zeigen, dass wir eine starke Einheit sind", betonte Winfried Meseke. Den Geehrten wurde eine Urkunde und - nach Bergmannstradition - eine Uhr überreicht.Im Anschluss bedienten sich Belegschaft, Geschäftsführung und Gäste, darunter der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, Winfried Manns, Ortsbürgermeister Walter Conzem und Pastor Jörg Dunsbach am großen Büffet und ließen den Abend mit Tanz und guter Stimmung ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort