Postversorgung vorerst gesichert

NITTEL. (jac/red) Entwarnung: Die Post will auch in Zukunft in der Obermoselgemeinde präsent sein. Anfang Februar war bekannt geworden, dass die Filiale geschlossen werden sollte.

Zu heftigen Protesten hatten die Pläne der Post geführt, die Filiale in Nittel zu schließen, da die Geschäftsräume zum 30. Juni gekündigt worden seien (der TV berichtete).In einem Antwortschreiben an den Landtagsabgeordneten Dieter Schmitt (Fisch) teilte die Deutsche Post AG jetzt mit, dass die Gemeinde Nittel sogar Anspruch auf eine Postfiliale oder Agentur nach den Vorgaben der Post-Universaldienstleistungsverordnung habe, denn die Gemeinde habe die in der Verordnung festgelegte Einwohnergrenze von 2000 überschritten, genau 2005 zum 31. Dezember. Die Post wolle sich jetzt um eine "möglichst lückenlose weitere stationäre Versorgung der Gemeinde bemühen", heißt es in dem Schreiben an den Landtagsabgeordneten.Bei aller Freude über den wahrscheinlichen Erhalt der Postversorgung kritisiert Schmitt die Kriterien der Post, die erfüllt sein müssen, damit ein Standort erhalten bleib. Nur die Einwohnerzahl alleine reiche nicht aus. Andere wichtige Standortfaktoren, zum Beispiel die Anfahrt bis zur nächsten Postagentur, müssten berücksichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort