Prächtiges Konzert zum Jubiläum

IGEL. (dis) Mit einem Jahreskonzert schloss der Musikverein (MV) "Lyra" Igel seine Feierlichkeiten zum 95-jährigen Bestehen in der Turnhalle ab. Während des Konzertes wurden Musiker geehrt.

Welche Stellung der Musikverein in der Öffentlichkeit einnimt, belegten die gut 200 Zuhörer und vielen Ehrengäste. Neben Bürgermeister Wolfgang Reiland und Kreisdirigent Rudolf Kronenberger waren auch der stellvertretende Vorsitzende des Landesmusikverbandes, Hans Formin, der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg, Günther Schartz, und der Vorsitzende der Gruppe Sauer-Eifel, Josef Peters, gekommen, um den Klängen zu lauschen. Bei den Vorträgen des über 50 Musiker starken Orchesters unter der Leitung von Werner Reis konnten sich die Gäste vom Können und dem umfangreichen Repertoire überzeugen. Dabei kamen nicht nur gefällige Werke, sondern auch anspruchsvolle Titel wie "The Phantom of the Opera", "Miss Saigon" oder der "Graf Zeppelin-Marsch" zur Aufführung. Der MV Igel hat einen niedrigen Altersdurchschnitt. Vorsitzender Alois Hacken: "Wir wollen auch künftig verstärkt junge Menschen in das soziale Umfeld der Kapelle integrieren." Sowohl die Gemeinde als auch der Kreismusikverband sind überzeugt, dass der Verein in seinem Jubiläumsjahr "sehr gut da steht". Das harmonische Miteinander zwischen Jung und Alt spiegeln aber auch die vielen Ehrungen wider. So zeichnete Günther Schartz zwölf Jugendliche für ihre fünfjährige Mitgliedschaft und vier Musiker für zehn Jahre aus. Ilona Stolz überreichte er die bronzene Dirigentennadel. Die Ehrung der älteren Mitglieder übernahm Hans Formin vom Landesmusikverband. Für 20 Jahre erhielten Marita Bach, Anja Müller, Claudia Steinmetz und Vera Travnicek-Fries eine Auszeichnung. Bereits 30 Jahre musizieren Elmar Bach und Dieter Heck. Walter Hillen, Peter Paulus, Werner Reis und Ulla Schuh stehen seit 40 Jahren zu ihrem MV "Lyra". Die Ehrennadel des Bundes- und Landesmusikverbandes erhielt Heinz Fusenig. Er musiziert seit 60 Jahren. Trotz dieser vielen Jahre im Dienst der Volksmusik wird er noch von Edmund Scalla übertroffen. Mit 77 Jahren ist er das älteste Mitglied der Kapelle und seit 67 Jahren mit Begeisterung dabei. Ihm verlieh Hans Formin die Verdienstmedaille des Landesmusikverbandes. Mit neun Jahren hatte Edmund Scalla mit dem Tenorhorn begonnen, dem er bis heute treu geblieben ist. Seinen ersten Unterricht bekam er vom Mitbegründer des Vereins, Wilhelm Deutschen. Die Leistungen, die er für den Musikverein immer noch erbringt, sind bei den Musikern und in Igel anerkannt. Ans Aufhören denkt Scalla noch lange nicht: "Solange ich gesund bin und noch Luft habe, werde ich dabei bleiben." Durch das Programm führten Isabel Hacken und Michael Heck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort