Praxisluft geschnuppert

SAARBURG. (red) Schüler des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) Saarburg bauten Flammkuchenöfen und lernten dabei praxisnah betriebliche Abläufe und kaufmännische Praxis kennen.

Die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres der Klasse BVJ 05c an der berufsbildenden Geschwister-Scholl-Schule Saarburg haben als fächerübergreifende Projektarbeit, unterstützt durch ihren Klassenleiter Klaus Becker, elf Flammkuchenöfen gefertigt. Von der Planung bis zur Fertigung wurden alle Arbeiten von den Schülern selbst ausgeführt. Ziel dieses Projektes war die praktische Umsetzung betrieblicher Arbeitsabläufe wie Konstruktion, Planung, Kalkulation, Fertigung, Werbung und Vermarktung. In über 100 Arbeitsstunden, die teilweise auch als Überstunden geleistet wurden, mussten insgesamt 1400 Einzelteile für die Öfen gefertigt und montiert werden. Die Kalkulation - das war die Vorgabe von Klaus Becker - sollte so gestaltet werden, dass durch den Verkauf von zehn Öfen an Lehrer der Geschwister-Scholl-Schule Saarburg ein weiterer Ofen der Schule als Spende übergeben werden kann. Darüber hinaus erwirtschafteten die Schüler einen Gewinn von 600 Euro. Im Rahmen einer kleinen Feier übergaben die Schüler den Ofen im Wert von 300 Euro der Schulleitung. Der Gewinn in Höhe von 600 Euro wurde als Spende dem Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Braun, überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort