Preisträger auf einer Bühne

RIVERIS. (dis) Der kleine Ort im Ruwertal erlebte ein wohl einmaliges klassisches Konzert. Jugendliche Preisträger deutscher und internationaler Musikwettbewerbe aus dem Umland verwöhnten fast 200 Zuhörer mit ihrem Können.

Sie sind zwar erst zwischen neun und 16 Jahre alt, aber schon Meister ihres Faches. Ob sie nun ihre Fertigkeiten am Klavier, der Flöte, der Klarinette oder mit der Violine präsentierten - was sie zu Gehör brachten, war in dieser Zusammensetzung nicht zu überbieten. Der Anlass für das gelungene Konzert war die Auszeichnung der neunjährigen Salome Sanchez-Suska aus Riveris. Sie hatte mit ihrem Können am Klavier einen Preis nach dem anderen eingeheimst. Nach der Auszeichnung mit der "Goldmedaille mit den Glückwünschen der Jury" sowie dem "Preis 2003 der UMI-Interregionalen Musik Union" beim "Europäischen Wettbewerb für Klavier und Schlagzeug" ergriff Ortsbürgermeister Hans Jakobs die Initiative für das "Musikforum talentierter Jugend". Der Ortsbürgermeister: "Mit dem Vater, Rolando Sanchez-Suska, hatte ich einen guten Verbündeten, der sich mit großem Engagement für das Gelingen der Veranstaltung einsetzte." Zum ersten Mal außerhalb des offiziellen Rahmens eines Wettbewerbs fand das Konzert in der Region Trier statt. Bei der Veranstaltung wirkten die Preisträger Kilian Souc (Trier), Lina Alirezania (Gusterath), Lisa Finkler (Schwarzenbach), Tobias Fandel (Wadern), Franziska Embach (Trier), Lena Müller-Kluge (Trier), Alexander Wollscheid (Morscheid), Kimberley Souc (Trier), Charlotte Kraemer (Pfalzel), Larissa Boie (Nittel) und Salome Sanchez-Suska (Riveris) mit. Ziel der Veranstaltung war es, im Rahmen eines besonderen Konzertes den aus der Region Trier stammenden jungen Künstlern eine zusätzliche Möglichkeit zu bieten, sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Gleichzeitig sollten sie damit motiviert werden, an ihrer musikalischen Laufbahn weiterzuarbeiten. Der Eintritt zum Konzert war frei. Gesammelt wurde für den noch zu gründenden Riveriser Kinderchor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort