"Prima Leute, prima Wetter"

KLÜSSERATH. (ka) Erfolgreicher hätte die Premiere des Klüsserather Herbstmarktes kaum ausfallen können: Bei prächtigem Wetter bevölkerten mehrere tausend Besucher die Einkaufsmeile und den Ort.

 Neuer Klüsserather Herbstmarkt: Am Strand von Helena Scheja und Josef Blass ist immer etwas los.Foto: Elmar Kanz

Neuer Klüsserather Herbstmarkt: Am Strand von Helena Scheja und Josef Blass ist immer etwas los.Foto: Elmar Kanz

"Was im Frühjahr ein Volltreffer ist, kann im Herbst kein Flop sein", dachten die Klüsserather und bescherten ihrem längst zum Publikumsmagneten avancierten Frühjahrsmarkt ein herbstliches Pendant. Die Organisation teilen sich der Heimat- und Verkehrsverein, die Interessengemeinschaft "Die Marktkaufleute" und die Ortsgemeinde.Die Einkaufsmeile erstreckt sich von der Mittelstraße bis zur Gartenfeldstraße. An etwa 35 Verkaufsständen präsentieren die Marktkaufleute ihre Angebote. Sie bieten eine riesige Auswahl an Artikeln aus den Bereichen Familie, Heim, Beruf und Hobby an. Auch Privatleute sind mir Verkaufsständen vertreten.Für gutes Essen und Trinken sorgen die Klüsserather Vereine, Winzer und die Gastronomie. Im ganzen Ort sind die Lokale, Restaurants, Straußwirtschaften und Winzerbetriebe geöffnet.Reiches Angebot für die ganze Familie

Ortsbürgermeister Norbert Friedrich und Richard Scholer, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins, erläutern die Klüsserather Markt-Philosophie: "Bei der Einführung der Krammärkte vor einigen Jahren ging es darum, für die örtliche Wirtschaft neue Impulse zu setzen. Der neue Herbstmarkt - nach dem Maimarkt bereits der zweite Markt in diesem Jahr - ist eine erfolgreiche Fortsetzung unseres Konzeptes."Besonders die derzeit schwierige Situation im Weinbau erfordere geeignete Initiativen. Zusammen mit dem Vorsitzenden der IG Marktkaufleute, Michael Brämisch, setzen Friedrich und Scholer auf eine "Bruderschaft" zwischen Weinbau und Handel zum Nutzen und Wohle des Moselortes und seiner Bürger.Dass der Optimismus der Markt-Manager nicht unberechtigt ist, zeigt sich im Gespräch mit Marktkaufleuten und Besuchern. Am Stand von Helena Scheja und Josef Blass aus Wadgassen herrscht Gedränge. Zum dritten Mal sind sie bereits mit ihrem Baby- und Kindersortiment auf einem Markt in Klüsserath vertreten. Ob sie zufrieden sind? Die Frage erübrigt sich. "Sonst wären wir nicht zum dritten Mal hier." In hohen Tönen lobt Scheja die Organisatoren, das Publikum und die Bürger von Klüsserath: "Wir arbeiten an vielen Plätzen, aber soviel Freundlichkeit und Entgegenkommen wie hier haben wir noch nicht erlebt." Der Inhaber des Spar-Geschäftes habe alle Aussteller mit einem Likör begrüßt."Prima Leute, prima Wetter", meint Aldo Polito aus Merschweiler. Sein Stand ist von modebewussten Damen jeden Alters umlagert. Aldos Fazit: "Fürs erste Mal bin ich zufrieden. Die Stammkundschaft bekommt man mit der Zeit."Marktkaufleute kommen gerne an die Mosel

Als "alten Klüsserather Markthasen" bezeichnet sich Hans Günter Düsterwald aus Saarbrücken, seines Zeichens Messer-Schärfer "und Spezialist für alles, was sonst noch scharf zu machen ist". Seine Meinung über den Herbstmarkt: "In Klüsserath war ich immer dabei, das wird auch so bleiben. Die Mosel ist überhaupt ein gutes Pflaster."Kaum anders, freilich aus anderer Perspektive, sind die Kommentare der Marktbesucher. Ein Pärchen aus dem Hunsrück bringt auf den Punkt, was sicher die meisten Besucher - Touristen eingeschlossen - empfinden: "Eine gelungene Mischung aus Markt und Mosel-Ambiente. Wenn dann auch noch das Wetter mitspielt und man etwas Schönes findet, macht es umso mehr Spaß".

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