Primeln für Indien

MANNEBACH. (red) Mit einer "Primelaktion" haben sechs Kinder über 650 Euro für ein indisches Waisenhaus gesammelt.

Es war eiskalt und ein frischer Wind pfiff durch die Knopflöcher, doch die ehemaligen Kommunionkinder der Gemeinde Sankt Anna Mannebach ließen sich davon nicht beirren. Schon früh zogen sie mit einem Handwagen voller Primeln durch die Straßen in Mannebach und Kümmern, um im Rahmen der Initiative "Kinder helfen Kindern" Geld für ein indisches Waisenhaus zu sammeln. Auch in diesem Jahr war die Aktion von Erfolg gekrönt. Mehr als 1000 verkaufte Blumen bescherten den "Primelkindern" die stattliche Spendensumme von über 650 Euro. Bereits vor drei Jahren entstand die Idee, mit einer regionalen Initiative Kindern in Not zu helfen. Durch eine Schulstunde über sudanesische Flüchtlingskinder in Agypten angeregt, beschlossen die damaligen Kommunionskinder Marie, Natalie, Kevin, Ida, Miriam und Nicolai, gemeinsam mit ihren Müttern in der Nachbarschaft Spenden zu sammeln. Für 80 Cent pro Primel verkauften sie die duftenden Frühlingsboten an den Haustüren in Mannebach und Kümmern. Der Gewinn wurde dem Hilfswerk der Katholischen Kirche, Misereor, überreicht. Das überaus positive Echo der Mitbürger, motivierte die Spendensammler, auch in den Folgejahren die erfolgreiche Aktion fortzuführen. Das "Primelgeld 2003" ging an die Mukoviszidose-Gruppe Trier-Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort