Rätselhafter Sprung ins Wasser

KONZ. (sw) Seltsamer Feuerwehr-Einsatz am Montagabend in Konz: Um 22.01 Uhr rief nach Auskunft der Polizei Saarburg ein junger Mann bei der Saarburger Dienststelle an und teilte mit, er habe soeben gehört, wie eine Person von der Saarbrücke in Konz gesprungen sei. Der Anrufer will ein "Aufklatschen und dann ein Stöhngeräusch" gehört haben, teilte Heribert Kirf, stellvertretender Dienststellenleiter der Polizei Saarburg dem TV gestern auf Anfrage mit. Gesehen habe der Mann allerdings nichts. Die Polizei Saarburg habe daraufhin umgehend die Feuerwehr in Konz sowie die Berufsfeuerwehr Trier alarmiert. Letztere rückte um 22.09 Uhr mit ihrer siebenköpfigen Tauchstaffel aus, informierte Günther Plorin von der Berufsfeuerwehr Trier. Suche ergebnislos abgebrochen

Bei deren Ankunft seien die Konzer Kollegen bereits vor Ort gewesen und hätten die beiden Uferseiten ausgeleuchtet. Die Froschmänner hätten sich sofort ins Wasser begeben und den gesamten Bereich bis zur Saarmündung sowie auf der anderen Seite bis zum Campingplatz abgesucht. Um 23.59 Uhr sei die Suche ergebnislos abgebrochen worden. Bis zum Redaktionsschluss gestern wurde keine Person gefunden. Nach Auskunft der Polizei sei darüber hinaus auch keine Vermisstenmeldung eingegangen. "Nach dem ersten Teil der Beschreibung des Anrufers, der ein Aufklatschen gehört haben will, würde ich ja auf einen Schwan tippen", meinte Plorin gestern. "Das Stöhngeräusch passt natürlich nicht dazu." Die Feuerwehr in Konz wollte gestern nicht ausschließen, dass es sich bei der ganzen Aktion um einen großen Fisch handelte, der ins Wasser eingetaucht ist. Im Einsatz für die vermeintliche Rettungsaktion waren die Berufsfeuerwehr Trier mit der Taucherstaffel, die Freiwilligen Feuerwehren Konz, Wasserliesch, Könen und Wawern sowie Notarzt und Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Hinweise zu dem ungeklärten Vorfall nimmt die Polizei Saarburg entgegen unter dieser Telefonnummer: 06581/9155-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort