Räucheraal und Flug-Bananen

KONZ. Köstlich duftender Räucheraal, exotische Früchte aus aller Welt sowie stimmgewaltige Zeitgenossen mit nicht weniger exotischen Namen: "Aal-Hinnek", "Käse-Willi" und "Bananen-Fred" waren nur einige der teils preisgekrönten Marktschreier beim "Original Hamburger Fischmarkt" auf dem Konzer Rathausplatz.

 Mit passendem Namen für die Veranstaltung: Stargast Gotthilf Fischer unterhält auf dem Konzer Fischmarkt.Foto: Hermann Pütz

Mit passendem Namen für die Veranstaltung: Stargast Gotthilf Fischer unterhält auf dem Konzer Fischmarkt.Foto: Hermann Pütz

Wer schon einmal die Stadt Hamburg und ihren weltberühmten Fischmarkt besucht hat, kennt die Atmosphäre: "Fangfrische Makrelen - heute spottbillig" schallt es aus der einen Ecke, "echte italienische Salami zum Schleuderpreis" aus der anderen. Hansestädtisches Flair - und dies vor der eigenen Haustür - konnten die Besucher des "Original Hamburger Fischmarktes" auf dem Konzer Rathausplatz erleben. Rund 30 Händler aus der Hansestadt boten ihre Waren zum Verkauf an. Dabei musste man nicht zwangsläufig in den Geldbeutel greifen, um an diverse Köstlichkeiten zu gelangen. Ein gutes Augenmaß reichte mitunter, um die von den Verkäufern in die Menge geworfenen Würste, Bananen und Süßwaren aufzufangen. Angeboten wurde so ziemlich alles, was auch das Hamburger Original zu bieten hat. Und noch mehr. Wettbewerbe im Nachwuchs-Marktschreien und im Bierkrugstemmen sorgten neben anderen Attraktionen für gute Laune bei den Gästen. "Man könnte meinen, tatsächlich in Hamburg zu sein", sagte eine begeisterte Besucherin vor der Auslage eines Frischfischstandes. Was sie wohl nicht wusste: Solveigh Radunski, Betreiberin des Standes, stammt von der Insel Rügen und wohnt seit 13 Jahren in Kanzem. Normalerweise zieht sie mit ihrem "Fischkutter" durch die Trierer Region. Nur durch Zufall entdeckte ein Händler des "Original Hamburger Fischmarktes" die 23-Jährige mit ihrem Verkaufswagen vor einem Konzer Supermarkt. Kurz entschlossen lud er sie zur Teilnahme am Fischmarkt ein. "Das konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen", freute sich Solveigh Radunski. Und sie fügte hinzu: "Schließlich bin ich die einzige auf dem Markt, die Frischfisch verkauft." Ein Höhepunkt der "Markttage" in Konz war die Eröffnung der Veranstaltung unter Mitwirkung des weltbekannten Chorleiters und Entertainers Gotthilf Fischer. Dank fachkundiger Anleitung Fischers bewiesen die gut 300 Gäste ihr Gesangtalent mit Liedern wie "Schwarz-braun ist die Haselnuss" und "Rosamunde"."Käthe Kabeljau" und der "Wurst-Herby"

Der Chorleiter zeigte sich begeistert: "Wenn ich das nächste Mal hier bin, steht an dieser Stelle ein Denkmal für die hervorragenden Konzer Sängerinnen und Sänger." Der "Original Hamburger Fischmarkt" tourt noch bis Ende November durch die Republik. Nach München, Oberhausen und Saarbrücken gastierten "Käthe Kabeljau", "Wurst-Herby" und Kollegen erstmals in der Trierer Region. Geschäftsführer Herbert Jungmann, ein "echter Hamburger Jung", zeigte sich zufrieden mit der Besucherzahl: "Gemessen an der Einwohnerzahl von Konz können wir uns bis jetzt nicht beklagen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort