Ralinger Piraten lieben den Frieden

RALINGEN. "Hun se eich de Schatztruh stibitzt, waren de Kweischrek-Piraten näs mi gewitzt". So lautete das Motto der Kappensitzung in Ralingen.

Getreudem maritimen Motto tummelten sich Piraten, Freibeuter undsonstige Meeresbewohner zu Füßen des großen Narrenschiffes in derRalinger Turnhalle. Eigentlich seien die Ralinger Piraten einrecht friedliebendes Völkchen, betonte Sitzungspräsidentin HeikeWelter, die lustig und locker durch das karnevalistische Programmführte. "Aber", drohte die Oberpiratin in Richtung der RalingerNarren, "wenn ihr nicht macht, was wir wollen, können wir Piratenauch ganz schön ungemütlich werden!" Ralingen sei vom Siebenerrat kurzfristig zur Republik ausgerufen worden, entschuldigte die Sitzungspräsidentin das Fehlen eines Prinzenpaares, bevor die Kindergarde mit ihrem Gardetanz loslegte. Nach der Tanzeinlage bedankten sich die 14 jungen Tänzerinnen mit einem großen Blumenstrauß bei ihren Trainerinnen Yvonne Wagner und Birgit Marx für die engagierte Betreuung.

Martina Bauer und Gerlinde Schilz alias "Et Lies" und "Et Gritt" unterhielten als Tratschtanten aus dem Dorf die Ralinger Narren. Außer dem Dorfklatsch wussten sie auch von den Tücken des Computers und den Problemen des anderen Geschlechts zu berichten. Nach den Tratschtanten durfte auf der Bühne wieder getanzt werden. Unter der Leitung ihrer Trainerin Heike Welter zeigte die Jugendgarde ihren Gardetanz.

Erlebnisse bei McDonalds, in der Trierer Fußgängerzone und im Kino gab "Der Dummschwätzer" (Sebastian Weiland) zum Besten, der zum ersten Mal in der Ralinger Bütt stand. Solo-Tanzmariechen Stefanie Mayer wurde mit viel Applaus von der Bühne verabschiedet, nachdem sie dem närrischen Publikum eine mitreißende Tanznummer präsentiert hatte.

Was zwei Bienen auf ihren Flügen über die Dörfer so alles sehen und erleben, davon berichteten Marion Krier und Roswitha Tossing aus der Bütt. Als "Biene Maja" und "fauler Willi" wussten die beiden einiges zu berichten. Doch nicht nur Einheimische präsentierten sich in Ralingen. Die Showtanzgruppe des Mesenicher Karnevalsverein zeigte ihr Können und wirbelte zu schwungvollen Rhythmen über die Bühne.

Ihren Durchbruch in der Bütt startete Heidi Schneider. Als "resolute Frau" machte sie deutlich, was sie vom Verhältnis zwischen Mann und Frau so denkt. Dabei kamen die Männer nicht immer gut weg.

Nach den stimmungsvollen Liedern der "Sauertalindianer" unter der Leitung von Horst Backendorf und dem Synchron-Tanzpärchen Lena Schilz und Susanna Heinz brachten Roswitha Tossing und Herbert Schilz mit ihrem Bettgeflüster die Lacher auf ihre Seite.

Der letzte Teil des Abends gehörte dann ganz dem Tanz. Die Tanzgruppe Ralingen, die Prinzengarde und das AVT-Team ließen noch mal richtig die Beine durch die Luft fliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort