Raubüberfall aufgeklärt

Der bewaffnete Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Merziger Innenstadt am Donnerstag, 3. Mai, konnte durch die Beamten der Polizeibezirksinspektion Merzig aufgeklärt werden.

Merzig. (red) Zwei mit Pudelmützen und Palästinensertüchern maskierte Männer waren gegen 1.30 Uhr in die Spielhalle gestürmt. Einer der Täter bedrohte eine Angestellte und einen Kunden mit einer Schusswaffe und einem Klappmesser. Während der Mittäter die Eingangstür absicherte, forderte der Waffenträger immer wieder "Kasse her". Die Angestellte zeigte Nervenstärke und machte keine Anstalten, den Forderungen der Täter nachzukommen. Schließlich ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab und verließen ohne Beute fluchtartig die Spielhalle. "Die Zeugen konnten detailierte Täterbeschreibungen abgeben. So gelang es uns, Zug um Zug den möglichen Täterkreis einzugrenzen", so Kriminalhauptkommissar Josef Reichert von der Merziger Polizei. Als Haupttäter wurde schließlich ein 20-Jähriger mit Wohnsitz in Mettlach ermittelt. Bei ihm konnten die Maskierung, das Klappmesser und die Schusswaffe - ein Schreckschussrevolver - sichergestellt werden. Bei dem Mittäter handelt es sich um einen 19-Jährigen mit Wohnsitz in Rehlingen-Siersburg. "Beide Täter sind für uns keine Unbekannten. Wir ermitteln, ob sie auch für weiterte Raubstraftaten als Tatverdächtige in Betracht kommen", so Reichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort