Raum für Vereine

TRIERWEILER. (hme) Die Ortsvereine von Trierweiler dürfen sich freuen. Sie verfügen nun über eigene Räumlichkeiten.

Der ehemalige Jugendraum im Gemeindehaus Trierweiler war frei geworden, weil die Jugendlichen sich künftig einen anderen Raum für ihre Treffen bekommen werden. So entschied der Ortsbeirat, den Platz im Gemeindehaus nicht zu verkaufen, sondern den Vereinen zur Verfügung zu stellen. Eingesetzt hatte sich für diese Nutzung Angelika Barthels, die Vorsitzende des Dorfförderkreises. "Ich weiß um die Not der Vereine, wenn es um Räumlichkeiten geht", begründet sie ihren Antrag, den Raum den Ortsvereinen zur Verfügung zu stellen. Zuvor musste er renoviert werden. Der Ortsbeirat bewilligte aus seinem Budget die Kosten für Reinigung und Anstrich. Künftig werden die Nutzer für Reinigung und Unterhaltung aufkommen, Strom, Heiz- und Wasserkosten wird die Ortsgemeinde tragen. In einer Feierstunde übergab Ortsbürgermeister Matthias Daleiden den Raum offiziell an den Dorfförderkreis, der ihn zukünftig verwalten wird. Neben Vertretern der örtlichen Vereine waren interessierte Bürger dabei, als Pastor Hermann Zangerle den Raum segnete. Mit einem Imbiss und Umtrunk wurden die Räumlichkeiten anschließen eingeweiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort