Referenz erwiesen

RALINGEN-WINTERSDORF. (ka) Musik, Musik und nochmals Musik. Drei Tage lang feierte der MV Lyra Wintersdorf sein 75-jähriges Bestehen. Ehrungen gab es für langjährige, verdiente Mitglieder.

Ein Jubiläumsprogramm, das von nicht weniger als achtzehn Musik- und Gesangvereinen gestaltet wird, ist sicherlich nicht alltäglich. Die besten der Region hatten dem MV Lyra ihre Reverenz erwiesen. Schlag auf Schlag gingen musikalische Leckerbissen über die Bühne. Den Anfang machten der Spielmannszug Edingen, die Moselkapelle Wincheringen sowie die Musikvereine Ralingen und Godendorf.Großer Festabend

Beim großen Festabend sorgten die MV Saarburg-Beurig, Butzweiler und Rosport für den passenden musikalischen Rahmen. "Den Gründern, den Vorständen, den aktiven wie den inaktiven Mitgliedern, vor allem auch den Dirigenten ist es zu verdanken, dass der MV Lyra Wintersdorf das kulturelle Leben des Dorfes über so viele Jahrzehnte mitgeprägt hat", sagte Ralingens Ortsbürgermeister und Schirmherr des Stiftungsfestes, Oswald Disch. Ortsvorsteher Matthias Peters wünschte allen Gästen, Gastvereinen und Festbesuchern frohe Stunden. Auch Lyra-Vorsitzender Klaus Adam unterstrich die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung. "Damit haben wir die Weichen für die Zukunft gestellt und können den kommenden Jahren mit Zuversicht entgegensehen", sagte Adam.Walter Ehlen erhält Ehrennadel

Von den Gründungsvätern lebt keiner mehr. Aber einer, der sie alle kannte, ist Walter Ehlen - heute nicht nur noch beim MV Lyra dabei, sondern auch aktiv. Zur bereits früher verliehenen Ehrenmitgliedschaft erhielt er von Josef Peters für 60-jährige Lyra-Zugehörigkeit Ehrennadel und Urkunde. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Adolf Adam, Herbert Schankweiler und Klaus Adam ausgezeichnet. 30 Jahre dabei sind Helmut Pott, Wolfgang Weber und Alois Wagner, ebenfalls bereits Ehrenmitglied. Seit 20 Jahren musizieren Michael Lehnert und Frank Adam beim MV Lyra. Allen Genannten sowie den "Zehnjährigen" Melanie Schneider, Ines Keuler, Barbara Winter, Daniela Duplang, Stefan Adam und Thorsten Bamberg, jüngster Dirigent weit und breit, überreichte Josef Peters Ehrennadel und Urkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort