Reise mit der Zeitmaschine

SAARBURG. Mit einer Zeitmaschine durch die Epochen zu reisen, wäre schon eine tolle Sache. Was man dabei alles erleben könnte, zeigten 120 Kinder in dem Theaterstück "Die Reise mit der Zeitmaschine" in der Saarburger Stadthalle.

An einem regnerischen Tag stöbern Linda, Laura und Ramona (Linda Görgen, Laura Marx und Ramona Fuchs) auf dem Dachboden und finden - eine Zeitmaschine. Klar, dass sie die Gelegenheit nutzen. Eine spannende und erlebnisreiche Zeitreise von der Steinzeit über Römerzeit und Mittelalter bis in die Zeit Kaiser Friedrich Wilhelms I. beginnt. Die Kinder lernen Sitten und Bräuche der Epochen kennen und treffen auf viele zeittypische Gestalten, unter anderem auf die "Langen Kerle" aus der Leibgarde des Kaisers."Die Reise mit der Zeitmaschine" ist ein schulartübergreifendes Projekt, bei dem insgesamt 120 Kinder der Grundschulen Irsch, St. Laurentius, St. Marien (beide Saarburg), Wincheringen, Serrig sowie des Saarburger Gymnasiums, der Real- und Hauptschule Saarburg mitgewirkt haben.Ein großes und zeitintensives Projekt, für das einmal mehr die Schulleiterin der Grundschule Irsch, Maja Brandscheit, verantwortlich zeichnet. Sie hat das Stück geschrieben und auf die Darsteller zugeschnitten. Seit Ostern haben die Kinder einmal pro Woche unter ihrer Leitung geprobt.90 Kostüme entworfen

Doch damit nicht genug. Die ganzen Sommerferien über hat Maja Brandscheit außerdem insgesamt 90 Kostüme entworfen und geschneidert. "Im dritten und vierten Schuljahr beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Zeitepochen. Das Theaterstück sollte den Kindern die Möglichkeit schaffen, Geschichte spielerisch kennen zu lernen", erläutert Maja Brandscheit die Idee des schulübergreifenden Projekts. Die Vorbereitung der Theateraufführung wurde deshalb auch in den Unterricht integriert. "Wir haben römische Wachstafeln gegossen und im Kunstunterricht die Zeitmaschine gebaut", erzählt sie.In drei Aufführungen haben sich insgesamt 1500 Kinder das Stück in der Stadthalle angeschaut. Und das waren nur die, die schnell genug eine Karte ergattern konnten. Musikalisch untermalt wurde "Die Reise mit der Zeitmaschine" von der Musikgruppe Jutta Hühnerkopf-Köhler, und für die Tänze war Sandra Sternberg verantwortlich. Mitorganisiert wurde die Theateraufführung von der Saarburger Volkshochschule.Linda, Laura und Ramona landen übrigens mit ihrer Zeitmaschine nach der Reise durch die Epochen und einem kurzen Abstecher in die Zukunft mit Hilfe der Zuschauer wieder dort, wo es ihnen am besten gefällt: in der Gegenwart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort