Reisen wie die Römer

REMICH/DALHEIM. (red) Bei der Veranstaltung "Römer-Trail" können sich Teilnehmer zu Fuß oder mit Ross und Wagen auf den Weg von Remich nach Dalheim/Luxemburg machen.

Wer einmal reisen möchte wie einst die Römer, kann am Sonntag, 17. September, am Luxemburger "Römer-Trail" teilnehmen. Er startet um 10 Uhr an der Esplanade in Remich und führt über eine 13 Kilometer lange Strecke bis Dalheim, einem Verkehrsknotenpunkt zu römischer Zeit mit Straßensiedlung und Theater. Unterwegs laden Raststationen zu einem römischem Imbiss sowie zu Führungen und verschiedenen Vorführungen ein, wie beispielsweise zu Mode und Handwerk. Kinder können auf Maultieren reiten, und an einzelnen Streckenabschnitten stehen für müde Reisende Pferde mit Planwagen bereit. "Zum Schutz" wird der Römer-Zug von Legionären der Römergruppe "Milites Bedenses" aus Bitburg begleitet. Das offizielle Programm endet gegen 19 Uhr. Um 17, 18 und 19 Uhr steht ein Bustransfer von Dalheim nach Remich zur Verfügung. Aber auch schon um 14 Uhr kann man von Ellange, alte Schule, zurück nach Remich gebracht werden. Reiter mit eigenen Pferden und Kutschen sind willkommen. Der "Römer-Trail" wird als Beitrag und Luxemburger Auftaktveranstaltung zum grenzüberschreitenden Projekt "Straße der Römer" von "Leader Musel", der "Entente Touristique de la Moselle", und der Arbeitgruppe "Antike schmecken" veranstaltet. Die Arbeitsgruppe "Antike schmecken" ist ein Zusammenschluss von Lebensmittelproduzenten, Winzern, Bäckern, Traiteuren, Gästebegleitern, Künstlern und an der römischen Kultur Interessierten. Sie möchten zur Vorbereitung auf die Veranstaltungen im Jahr der Kultur der Großregion schon einmal einen Vorgeschmack geben. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 00352/750139 oder per E-Mail an info@musel-leader.lu. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.strasse-der-roemer.eu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort