Rekord-Besucherzahlen

SAARBURG/KONZ. (ks) Dieser Sommer ist heiß. Und auch in Saarburg und Konz werden den Freibädern die Türen eingerannt. Dass die Besucherzahlen an Rekorde grenzen, ist somit nicht nur Fakt bei den am Donnerstag im TV erwähnten Bädern.

Wenn die Temperaturen steigen, steigt auch die Zahl der Badelustigen. Dass dieser Sommer super ist, sei doch klar, sagt Dieter Speck, Betriebsleiter und Schwimmmeister im Hallen-Freibad Saarburg. "Wir haben ein Super-Team. Trotz des Andrangs läuft alles wie geschmiert", lobt er seine Leute. Im vergangenen Jahr zählte das Schwimmbad 57 000 Besucher. Ob die Marke dieses Jahr auf das Doppelte steigt, bleibt bis Saisonende am 7. September noch offen. Drei Campingplätze, Ferienwohnungen und der Ferienpark am Wasberg locken viele Gäste. So sind auch viele Niederländer im Saarburger Schwimmbad anzutreffen. Es seien aber schon viele Feriengäste abgereist, da am 1. September die Schule wieder beginnt, erklärt Dieter Speck. "Wenn wir das Hallenbad nicht hätten, das auch im Sommer viele besuchen, hätten wir die Marke von 106 000 Freibadbesuchern längst überschritten", teilt Speck mit. "Aber auch so gehen wir auf die 100 000 zu, mit etwa 2500 Gästen im Tagesdurchschnitt." Der Rekord liegt bei 2800 Badelustigen an einem Tag. Dass für nächstes Jahr ein "Schmuckkästchen" geplant ist, begeistert laut Dieter Speck schon heute viele Besucher. Ein neues, schönes Umkleidegebäude wird gebaut. "Sauberkeit ist einfach ein Muss, und das honorieren die Gäste", weiß er. Das Bad kann mit einer Riesenrutsche, einem neuen Nicht-Schwimmerbecken und einer ausgedehnten Liege- und Spielwiese die Besucher zufrieden stellen. Ausgedehnte Liegewiesen und viel Platz zum Spielen, damit kann auch das Freibad in Konz dienen. "Wir haben im Kreis Trier-Saarburg den größten Liegeplatz", erwähnt stolz der leitende Schwimmmeister, Slava Grischov. "In den vergangenen zwei Wochen hatten wir jeden Tag zwischen 1800 und 2200 Besucher", sagt er. Der Schwimmmeister ist zufrieden mit den Zahlen, die höher sind als im Vorjahr. Grischov: "Aber es könnten noch mehr Gäste kommen, da wir ja ausreichend Liegeplatz und ein großes Schwimmbecken zu bieten haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort