Rekordverdächtig: 1,2-Kilo-Tomate

WAWERN. (jac) Rekordverdächtige 1,2 Kilogramm wiegt die Tomate, die Reinhold Schons, im Garten seiner Schwester geerntet hat. "Ein Prachtexemplar", schwärmt er.

Rentner Reinhold Schons staunte nicht schlecht, als er eines Morgens den Garten seiner Schwester betrat. Seit ein paar Monaten bewirtschaftet er das kleine Fleckchen Erde, und nun hatte er ein seltenes Erfolgserlebnis: 1,2 Kilogramm bringt die größte von mehreren außergewöhnlich gewachsenen Tomaten auf die Waage. So richtig erklären kann er sich seinen Ernteerfolg nicht. Das Rezept des Wawerners scheint denkbar einfach: "Vergorener Hühnermist" als Dünger für die von ihm im Juni gesetzte Pflanze. Hat Reinhold Schons einen Rekord aufgestellt? Zumindest die 1,2 Kilo schwere Tomate sucht bislang ihresgleichen. Vielleicht gibt's in den unzähligen kleinen oder großen (Schreber)-Gärten im Kreis Trier-Saarburg oder in der Stadt Trier eine Tomate, die schwerer ist. Der Trierische Volksfreund veröffentlicht Fotos von Tomaten, die noch schwerer sind als die von Reinhold Schons. Wer ein solches Prachtexemplar geernet hat, sollte eine E-Mail mit Digital-Foto in möglichst großer Auflösung sowie Name, Anschrift und Informationen zu dem Gewächs (beispielsweise Gewicht und spezielle Dünge- oder Pflegemaßnahmen) per E-Mail an folgende Adresse schicken: lokalredaktion.trier@volksfreund.de. Der Trierische Volksfreund veröffentlicht die Fotos. Bedingung: Die Tomate muss schwerer als 1,2 Kilogramm sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort