Requiem in St. Laurentius

SAARBURG. (kpj) Mit einem geistlichen Konzert in der Pfarrkirche St. Laurentius stimmte der Vokalkreis Konz auf die Weihnachtszeit ein. Ein "Requiem aeternam" mit Werken von Louis Vierne, Gabriel Fauré und Maurice Duruflé mit solistischen Einlagen stand auf dem Programm.

Mit Werken französischer Komponisten gestalteten die Sängerinnen und Sänger des Vokalkreises unter der Leitung von Karl Ludwig Kreuz und ihre Gäste das Requiem in der nur spärlich besetzten Pfarrkirche. Burkhard Pütz leitete mit einer Meditation von Louis Vierne den Reigen geistlicher Musik ein. Während bei Gabriel Faurés "Messe Basse" lediglich die Frauenstimmen des Vokalkreises gefragt waren, kam beim Requiem in D-Moll des französischen Künstlers jede Stimme des Chores zum Einsatz. Das Requiem ist wohl das berühmteste Werk des französischen Komponisten und Organisten, der zu den bekanntesten Musikern Frankreichs der Jahrhundertwende gehörte. Neben dem Organisten Burkhard Pütz wirkten am Konzert die Sopranistin Monika Weber und Chorleiter Karl Ludwig Kreuz als Solo-Bariton mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort