Reserve hat noch keine Ruhe

ZEMMER. Zum Tag der Reservisten starteten bundesweit zahlreiche Aktionen. Auf der Fidei richtete die Reservistenkameradschaft (RK) Zemmer einen militärischen Wettkampf aus.

"Lernen Sie Ihre Reserven kennen!" Unter diesem Motto informierten bundesweit Ehemalige der Bundeswehr über die freiwillige Reservistenarbeit in Deutschland. Die Schirmherrschaft übernahm Verteidungsminister Peter Struck. Er würdigte damit das Engagement der Reservisten und die Arbeit des Verbands der Reservisten der Bundeswehr. Der Verband vertritt über 137 000 Mitglieder, die sich aus ehemaligen Grundwehrdienstleistenden, Zeit- und Berufssoldaten zusammensetzen. Für seine 65 Mitglieder, befreundete Ehemalige und aktive Soldaten richtete die Reservistenkameradschaft Zemmer im Rahmen des Aktionstages einen militärischen Wettkampf aus. 15 Mannschaften kämpften auf der Fidei gegeneinander, darunter zwei amerikanische Mannschaften mit Soldaten vom nahe gelegenen Flugplatz Spangdahlem. An sechs Stationen bewiesen sie, dass die Reservisten aus den Kreisgebieten Gerolstein und Trier ihr militärisches Handwerk noch nicht verlernt haben. Neben dem Werfen von Handgranaten und dem Schießen mit dem Gewehr G3 und der Granatpistole stand der Wettkampf in der Waffen-, Fernmelde- und Sanitätsausbildung auf dem Programm. Den Abschluss der Veranstaltung feierten die Mannschaften und ihre Gäste in der Fideihalle Zemmer. Neben den Urkunden für die Sieger wurden einige Auszeichnungen vergeben. Für über 25-jährige Zugehörigkeit zur Reservistenkameradschaft wurden Hans Josef Ottenbreit, Alfred, Helmut und Jakob Pfeiffer, Klaus Walter Keilen und Helmut Adams ausgezeichnet. Joachim May wurde für 20-jährige Mitgliedschaft, Chlodwig Valerius, Ottmar Thommes, Wilhelm, Uwe und Thomas Schabio für 15 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Wegen besonderer Verdienste erhielt Roland Erberich die Landesmedaille des Reservistenverbandes. Der Stabsfeldwebel ist aktiver Soldat beim Verteidigungsbezirkskommando 42 in Trier und betreut von dort die RK Zemmer. Arndt Collmann wurde für besondere Leistungen im Reservistenverband ebenfalls mit der Landesmedaille ausgezeichnet, Ehrennadeln erhielten Jakob und Helmut Pfeiffer. Den militärischen Wettkampf beendete die Mannschaft aus Weisweiler als Sieger. Manfred Rauber, Werner Fuchs und Bernd Gubernator erhielten ihre Pokale und Urkunden von Ortsbürgermeister Winfried Wollscheid. Er dankte den Reservisten für ihr Engagement. "Die Reservistenkameradschaft ist eine Institution, die aus Zemmer nicht mehr wegzudenken ist", betonte Wollscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort