Retten kein Problem

SAARBURG/JÜNKERATH. (red) Die Einzel-Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen wurden in Jünkerath ausgetragen.

Für die Ortsgruppe Saarburg der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) waren Christina Stoffel (Altersklasse 11), Aline Schmitt, Anna Schneider (Altersklasse 12), Markus Adam, Rebekka Gilz (Altersklasse 13/14) und Verena Obmann (offene Altersklasse) am Start. Schon um 7.45 Uhr trafen sich die Schwimmer mit ihrem Trainer Oliver May und Betreuer Martin Momper, um in die winterliche Eifel aufzubrechen. In Jünkerath mussten sie in drei (in der AK offen in vier) Disziplinen zeigen, dass das Training des vergangenen Jahres nicht vergebens war. Auf dem Programm standen Hindernisschwimmen, Retten einer Puppe und Retten einer Puppe mit Flossen. In der offenen Altersklasse kam noch die kombinierte Rettungsübung hinzu. Darin muss nach 50 Metern Freistilschwimmen eine 20 Meter entfernt liegende Puppe angetaucht und abgeschleppt werden. In einem starken Starterfeld erreichten Christina Stoffel, Aline Schmitt und Anna Schneider, die gleichzeitig ihr Wettkampfdebüt feierten, die Plätze 11, 11 und 12. In der Altersklasse 13/14 erreichte Markus Adam den achten, Rebekka Gilz den siebten Rang. Im 50-Meter-Retten einer Puppe schwamm Rebekka die schnellste Zeit ihrer Altersklasse. Die älteste und routinierteste Starterin, Verena Obmann, erkämpfte sich in einem spannenden und knappen Wettkampf die Goldmedaille und hat sich für die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen vom 16. bis zum 18. Juni in Bad Neuenahr-Ahrweiler qualifiziert. Für die Ortsgruppe Rheinböllen an anderer Wettkampfstätte bestritt auch der Saarburger Lukas Gilz seine Bezirksmeisterschaften und wurde Dritter. Auch er wird bei den Landesmeisterschaften starten. Weitere Details zu den Bezirksmeisterschaften sowie Informationen zu anderen aktuellen Veranstaltungen der DLRG-Ortsgruppe Saarburg finden Interessierte auf der Homepage des Vereins unter www.saarburg.dlrg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort