Retten, löschen, feiern!

OCKFEN. In Ockfen wird ab heute vier Tage lang gefeiert – allerdings nicht allein der Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft, sondern vor allem das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr.

Anfang Juni zu feiern hat in Ockfen Tradition. "Bis vor zwei Jahren gab es in Ockfen immer am zweiten Juni-Wochenende das große Weinfest", erzählt Bernd Kirf, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ockfen. "Das ist leider vorbei, weil es einfach zu viel Aufwand war. Als wir aber überlegt haben, wann wir das 100-Jährige der Feuerwehr feiern, haben wir uns bewusst für dieses Wochenende entschieden." Die genauen Daten des "Geburtstagskindes" seien ohnehin nicht mehr auszumachen. "Wir haben die Archive zwar durchforstet, sind aber auf kein genaues Datum gestoßen", erläutert der Wehrführer. So werden die Ockfener ab heute Abend feiern - Weltmeisterschaft hin oder her. Kirf: "Wenn wir loslegen, ist das Spiel ohnehin vorbei."900 Quadratmeter großes Zelt auf der Festwiese

Seit März hätten die zwölf Aktiven des Festausschusses regelmäßig die Köpfe zusammengesteckt, um ein möglichst vielseitiges Programm für die vier Tage auf die Beine zu stellen. "Erfreulich ist, dass die gesamte Dorfgemeinschaft toll mitarbeitet. Die Ockfener unterstützen das Fest, jeder auf seine Weise. Ob jemand beim Kuchenbacken hilft oder während der Tage Dienst schiebt." 290 Dienste habe der Festausschuss eingeteilt. Dreh- und Angelpunkt des Geschehens wird im 900 Quadratmeter großen Zelt auf der Festwiese, oberhalb der Klostermühle sein. Dabei habe der Ausschuss Wert auf "einen gewissen Standard" gelegt, wie Gerd Benzmüller erläutert: "Das Zelt ist komplett mit einem Holzboden ausgelegt, damit die Besucher auch bei Regen trockene Füße behalten." Der ist allerdings nach den Wetterprognosen nicht zu erwarten. So werden wohl bei trockenem Wetter heute die regional bekannten und in der Szene beliebten "Chock A Block" ab 22 Uhr im Zelt abrocken. Zuvor tritt die Saarburger Formation "Realplay" als Einheizer auf. Damit die Jugend von außerhalb an diesem Abend sicher nach Hause kommt, ist das Jugendtaxi des Kreises im Einsatz. Die etwas gediegenere Alternative am Freitag läuft ab 20 Uhr auf dem Bocksteinhof bei Karin Fischer. Ökonomierat Claus Piedmont kommentiert eine Weinprobe mit 14 edlen Tropfen der Weltlage "Ockfener Bockstein". "Leider ist die Probe schon seit Tagen ausverkauft", sagt Mitorganisator Hans-Georg Schäfer. Für alle zugänglich ist hingegen das Programm am Samstag. Um 14 Uhr startet auf der Festwiese der Wettkampf der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde. Etwa drei Stunden später ist die Siegerehrung geplant. Offizielle Eröffnung des Festes ist am Samstag um 20 Uhr. Anschließend werden die "Bamberger Zwiebeltreter" bis 1 Uhr nachts für Stimmung sorgen. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit der Messe im Festzelt, anschließend gibt es ein Frühschoppenkonzert mit den Musikern aus Irsch. Ein großer Festumzug, ähnlich wie bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen, zieht ab 13.30 Uhr vom Bürgerhaus zum Festplatz. Verschiedene Fahrzeuge und Geräte der vergangenen 100 Jahre werden zu sehen sein, verspricht Kirf. "Das Feuerwehrmuseum Hermeskeil ist mit einem Löschzug aus den 30er-Jahren dabei, eventuell bekommen wir das Riesenlöschfahrzeug aus Zerf. Das Glanzstück ist allerdings eine alte Pumpe, die hier in Ockfen auf einem Speicher gefunden wurde und die Walter Hemmen aufwändig restauriert hat." Den Festkommers haben die Ockfener auf den Sonntag, 15.30 Uhr, gelegt. Kirf: "Da ist sonst auf Festen wenig los, und so ziehen wir hoffentlich ein paar Leute an." Damit verbunden ist auch die feierliche Eröffnung der Feuerwehrtage der Verbandsgemeinde Saarburg. Am Abend ab 20 Uhr gibt es Tanzmusik mit Marko. Mit Tanzmusik - allerdings dann von "Applepie" (Beginn 20 Uhr) - wird das Fest am Montag ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort