Ritterspiele auf dem Stundenplan

KORDEL. (hme) Klingende Schwerter, singende Ritter, duftendes Stockbrot über offenem Feuer - in der Kordeler Grundschule steht die Ritterzeit auf dem Stundenplan.

 Ritter kämpfen an der Grundschule Kordel.Foto: Hans Michael Engelke

Ritter kämpfen an der Grundschule Kordel.Foto: Hans Michael Engelke

Elf spannende Stationen, viel Spaß, aber auch eine Menge Lehrreiches standen auf dem Plan zum Abschluss der Projektwoche "Ritter im Mittelalter" der Kordeler Grundschule. Gemeinsam mit engagierten Eltern bereiteten die Lehrerinnen die Projektwoche vor. "Vor allem den Eltern sind wir dankbar, die sich in ihrer Freizeit so engagiert haben", lobt Schulleiterin Monika Hoffmann. Die Ritter und deren Geschichte faszinieren die Kinder immer wieder, betont die Lehrerin. Den Alltag auf der Burg lernten die Kinder während des Projekts genauso kennen wie Kleidung und Ausrüstung der historischen Burgbewohner. Da wurden Schwerter und Schilder, Steckenpferde und ganze Burgenmodelle gebastelt. Zum Abschluss der Woche fiel der Startschuss zu den Ritterspielen. Neben den "klassischen Ritterdisziplinen" wie Bogenschießen, Lanzenstechen und Pferderennen maß sich der Kordeler Ritternachwuchs auch im Singen, Silber putzen, Tisch decken und beim Stockbrotbacken. Dass bei dem spannenden Wettbewerb nicht mit scharfen Waffen gekämpft wurde und beim Bogenschießen die scharfe Spitze durch einen Gummisauger ersetzt wurde, tat dem Spaß keinen Abbruch - und lehrreich war die ganze Geschichte auf jeden Fall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort