Roter Teppich für die Kunden

Saarburg · Vor den Geschäften ein roter Teppich und in der Leuk quietschgelbe Gummienten: Die Mitglieder des Saarburger Gewerbeverbandes (SGV) laden zum verkaufsoffenen Sonntag am 29. März ein. Unternehmer aus dem Industriegebiet Irscher Straße und dem Gewerbegebiet Saarufer präsentieren sich erstmals auf dem Fruchtmarkt.

Saarburg. Michael Braunshausen ist ein Mann klarer Worte, eine Eigenschaft, die er auch als Vorsitzender des Saarburger Gewerbeverbands (SGV) beibehalten hat. Und ein Thema, das ihm wichtig ist, ist der Zusammenhalt der Verbandsmitglieder untereinander: "Ich bin glücklich, dass sich unsere Mitglieder aus dem Industriegebiet Irscher Straße und dem Gewerbegebiet Saarufer erstmals auf dem Saarburger Frühling mit eigenen Ständen auf dem Fruchtmarkt präsentieren." Bereits hier mache sich bemerkbar, dass der neue SGV-Vorstand sich mit seinen Mitgliedern intensiv austauscht, sagt Thomas Annen, der für den SGV den Markt organisiert.
Der Saarburger Frühling ist traditionell der erste von vier verkaufsoffenen Sonntagen in der Stadt. In diesem Jahr ist er am 29. März. Dafür wird die Innenstadt zwischen Burgkreisel und Rathauskreisel für den Verkehr gesperrt. Ab circa 12 Uhr bieten die Straßenhändler ihre Waren an, eine Stunde später, ab 13 Uhr, rollen die Händler in der Innenstadt ihre roten Teppiche für die Kunden aus.
Braunshausen betont, dass es an diesem Tag weniger darum geht, Umsätze zu machen: "Wichtig ist uns, Saarburg als attraktiven Standort mit einem vielfältigen Handel, mit guten Dienstleistern und starken Gewerbebetrieben zu präsentieren."
Mit dem Wasserfall, der Burg und den Cafés habe die Stadt ein besonderes Flair, das auch Kunden aus der Großregion anlockt.
Als Kooperationspartner konnte die Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck gewonnen werden.
Die Karnevalisten haben auf der Leuk ein Entenrennen organisiert. "Die nummerierten Renn-Enten werden um 15 Uhr in die Leuk gesetzt", beschreibt Annen das Spektakel.
Die Gummi-Tiere können bis Sonntag, 14.30 Uhr, bei den Saarburger Fachhändlern am Renncounter am Fruchtmarkt für drei Euro gekauft und für das Wettrennen registriert werden. Die schnellsten Enten gewinnen Preise im Wert von 1111 Euro. Der Reinerlös ist für ein gemeinnütziges Projekt in der Region bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort