Rucksack spielt wichtige Rolle

FELL. Einmal im Jahr fordern die Kinder der Kindertagesstätte St. Martin ihre Väter auf, den Rucksack für den "Papa-Samstag" zu packen. Dann haben die Kleinen einen Vormittag Zeit, um ihre Väter durch die große Welt ihres Kindergartens zu führen.

Jedes Jahr, kurz vor Christi Himmelfahrt, kommt für die Kleinen in der Feller Kindertagesstätte der große Tag. Da nehmen sie alle ihre Väter zur Wanderung oder, wie beim diesjährigen "Papa-Samstag", zum Picknick am Kindergarten mit.Dort führten sie ihren Vätern erst einmal den eigenen Gruppenraum vor, bevor es dann im Garten und in den Räumen des neurenovierten Gebäudes der Kindertagesstätte außer dem Inhalt der selbst gepackten Rucksäcke noch Kaffee und Strudel für die Väter gab."Der Papa-Samstag wurde von den Müttern und Erzieherinnen im Rahmen eines neuen Konzeptes der Erziehungsarbeit ins Leben gerufen. Damit sollen auch die Väter der 100 Kinder aus Fell und Fastrau einmal einen Einblick in die Welt ihrer Kleinen bekommen", erzählte Elisabeth Barth, die Leiterin der Kindertagesstätte.Ob in der Igelgruppe, der Bärengruppe, dem Mäusenest oder der Maulwurfgruppe, in jedem der vier Gruppenräume der Kindertagesstätte saßen stolze Kinder mit ihren Vätern an kniehohen Tischen und spielten Mensch-Ärgere-Dich-Nicht oder malten bunte Bilder. Draußen präsentierten Kinder ihre Schaukelkünste oder erklommen ihren Lieblings-Kletterbaum. Die Möglichkeit, den Vätern einen ganzen Vormittag lang die schönsten Ecken des Kindergartens zu zeigen, gibt es schließlich nur einmal im Jahr.Der Höhepunkt des Vormittages aber war das Kasperle-Theater in der Turnhalle. Das selbstgeschriebene Stück "Die Prinzessin hat Geburtstag" führten eine Mutter und eine Kindergärtnerin auf. Sie hatten das Stück aus eigener Initiative auf die Beine gestellt.Ein buntes Puppentheater, dessen Utensilien, von ortsansässigen Firmen gebaut, komplett zur Verfügung gestellt wurden, ermöglichte den Kindern den Spaß. Die Handpuppen stellte Anja Schmitt her, die selbst eine Tochter im Kindergarten hat. Zehn Stunden investierte sie in jede der Figuren, mit denen sie dem Kindergarten für das Kasperle-Theater und weitere Veranstaltungen gerne unter die Arme greift.Vor dem Rückweg mussten die Väter dann wieder die Rucksäcke packen, denn das ist Tradition am "Papa-Samstag". Jedem Elternteil wird so einmal im Jahr die ganze Aufmerksamkeit geschenkt. Den Müttern wurde in der Kindertagesstätte St. Martin ganz traditionell zum Muttertag ein besonderes Geschenk gebastelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort