Rundum gemütliches Fest

TABEN-RODT-HAMM. Bereits seit zehn Jahren veranstaltet der Heimat- und Traditionsverein Hamm e.V. in dem zur Gemeinde Taben-Rodt gehörenden Ortsteil Hamm ein Dorffest.

Alle zwei Jahre findet dieses traditionelle Fest statt, in diesem Jahr erstmals unter Mitwirkung der Freiwilligen Feuerwehr Hamm. Für einen kleinen Ortsteil wie Hamm ist es jedes Mal aufs Neue ein Kraftakt, ein solches Fest auf die Beine zu stellen. Diese Anstrengungen wurden den Veranstaltern durch gutes Wetter und zahlreiche Besucher gedankt. Auf dem Festplatz am Feuerwehrgerätehaus gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm und ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken. Besonders das Essen wurde von den Besuchern gelobt, denn dank der Mitwirkung zweier professioneller Köche konnten die Veranstalter den Gästen im gastronomischen Bereich mehr als die übliche Currywurst mit Pommes Frites bieten. Eröffnet wurde das Fest mit einer Messe auf dem Festplatz unter der Mitwirkung des Männergesangvereins Serrig unter der Leitung von Sonja Müller.Erfolgreiche Feste für schmucken Ortsteil

Während die Besucher anschließend ihr Mittagsessen auf dem Platz zu sich nehmen konnten, sorgte der Musikverein 1903 Taben-Rodt mit Dirigent Klaus-Thomas Massem für die musikalische Umrahmung. Die nachmittägliche Unterhaltung für die Kinder und Jugendlichen übernahm die Jugendfeuerwehr Kastel. Die Kindertanzgruppe der Volkstanzgruppe Taben-Rodt musste ihren Besuch wegen Krankheit absagen, dafür konnte aber später die Akkordeongruppe Greimerath beweisen, dass man mit diesen Instrumenten auch moderne Titel interpretieren kann. Auf der Wiese neben dem Festplatz stellten die Oldtimer-Freunde aus Irsch ihre alten Traktoren aus, was so manchen älteren Gast in Erinnerungen schwelgen ließ. Der große Erfolg der Dorffeste ermöglicht es den Bürgern von Hamm auch weiterhin, ihren Ortsteil herauszuputzen. So wurden mit dem Erlös aus dem letzten Fest weitere Verbesserungen am Dorfmittelpunkt vorgenommen und ein Obstbaumlehrpfad vollendet. Das wiederum ansprechende und erfolgreiche Fest in diesem Jahr wird den Veranstaltern auch weiterhin die Gelegenheit zum Einsatz für die Verschönerung eines kleinen, aber tatkräftigen Ortsteils geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort